Sollte man täglich Anzug tragen?

13 Antworten

Also nachts ist ein Schlafanzug sinnvoll.

Bei Anzug als Alltagskleidung fallen mir dagegen nur berufe ein, wo Anzug entweder eine Art Statussymbol oder Uniform/Arbeitskleidung ist. Es gibt aber durchaus noch andere garderobe, die auch gut und seriös aussieht. Anzug als Verkäufer in der Herrenbotique ist eigentlich ein muss, weil man ja überwiegend Anzüge verkauft, im Sportgeschäft wäre es wohl eher overdressed und sportliche Mode aus dem Sortiment des Sportgeschäfts eher angesagt.

Cubacita  29.11.2022, 13:45

Barney Stinson hatte doch ein Pyjama in Anzug- Print: Problem gelöst xD

"sollte" ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck, denn er impliziert eine gewisse Verpflichtung, der man sich nur widerwillig unterzieht. Selbstverständlich hat jeder das Recht, täglich Anzug zu tragen - vorausgesetzt, das berufliche Umfeld ermöglicht ist. Ein guter Freund von mir ist Dachdeckermeister, was das Tragen eines Anzugs im Arbeitsalltag natürlich unmöglich macht. Doch in seiner Freizeit trägt er mit Vorliebe Anzüge, was generell auf positive Resonanz stößt.

Ein hochwertiger, gut geschnittener Anzug zeugt stets von Individualität und Modebewusstsein und hat zudem einen hohen Tragekomfort. Ein weiterer Grund, häufiger Anzug zu tragen. Dafür bedarf es keiner Rechtfertigung. Die verlangt auch keiner von elegant und modisch gekleideten Damen ...

Natürlich sollte man täglich einen Anzug tragen. Vielleicht nicht immer einen Dreiteiler mit passender Weste und Krawatte aber ein Hemd, Sakko und Hose geht doch immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

anesneir  29.11.2022, 20:19

Ganz genau! Diese Einstellung zeugt von Stilbewusstsein und Individualität!

Nein, weil ein Anzug nicht immer angemessene Kleidung ist. Ich war 10 Jahre IT-Berater und je nach Rolle im Projekt und Kunde war ein Anzug entweder Pflicht oder ein NoGo.

Gute Anzüge sind übrigens nicht weniger bequem als ein Jogginganzug.

anesneir  29.11.2022, 20:17

Du hättest das Geheimnis des Tragekomforts nicht verraten dürfen! Hoffentlich wechseln jetzt nicht alle Jogginganzugträger zu Designeranzügen.😀

Nein, sei froh wenn du es nicht musst. 🤷‍♂️

Als Auftragsmörder wäre es allerdings sehr zu empfehlen. Vergiss die Klaviersaite nicht.

Smartass67  29.11.2022, 11:15

"Sei froh, dass Du es nicht musst" kann nur jemand schreiben, der in seinem Leben noch nie einen wirklich guten Anzug trug.

safur  29.11.2022, 11:20
@Smartass67

doch auch maßgeschneidert. Über 10 Jahre.
Allerdings auch in viel heißeren Ländern als in Deutschland

Smartass67  29.11.2022, 11:22
@safur

Das Argument lasse ich gelten. Ändert aber nichts daran, dass ein guter Anzug hierzulande eine durchaus zweckmäßige und bequeme Kleidung ist.

safur  29.11.2022, 11:36
@Smartass67

Man tritt ganz anders auf. Man fühlt sich anders.
Ich fand es trotzdem als Befreiung als ich keine mehr tragen musste. Habe inzwischen auch alle entsorgt :-)

Ich mag / mochte auch chin. Kragen sehr gerne.

FelixSH  29.11.2022, 11:40
@safur
Man fühlt sich anders.

Find ich immer wieder überraschend, kann ich so nicht bestätigen. Wenn ein Anzug gut sitzt, merk ich nach recht kurzer Zeit nicht mehr dass ich ihn trage.