Sollte man Sport mit Politik vermischen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein 86%
Ja 14%
Andere Antwort 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Außerdem gibt es die Berichte über George Floyd schon seit es den Fall gibt. Er ist ein bekannter Drogenabhängiger und Händler.

Man merkt in deinem Fragetext mMn. ziemlich stark, wie du in deinem Fragetext vom Hundertsten ins Tausendste kommst und den Bogen von einen einfachen Hinknien zu den Taten von George Floyd (die übrigens alle juristisch längst komplett aufgearbeitet sind - man darf weder hierzulande noch in den Staaten für die gleiche Tat zweimal verurteilt werden). Wenn man die Kausalitätskette zuende verfolgt, dann ist an den BLM-Ausschreitungen in erster Linie ein einziger Mann schuld - Derek Chauvin. Hätte der seinen Job ordentlich gemacht (bzw. hätte man ihn und seine Brüder im Geiste rechtzeitig aus dem Job entfernt, für den er massiv ungeeignet war), dann hätte das Pulverfass zumindest nicht wegen George Floyd geknallt. Es ist schon eine Schande, dass das 60 Jahre alte "To kill a mockingbird" und die rund 30 Jahre alten berühmtesten Songs von N.W.A. und Rage against the machine heute immernoch hochaktuell sind.

Um auf deine Kernfrage zurückzukommen - ja, ich finde, in dem geringen Maß gehören Sport und Politik zusammen. Davon, dass mal irgendwo eine Regenbogenflagge zu sehen ist oder dass die Spieler sich am Anfang des Spiels hinknien, davon wird das Spielerlebnis nicht wirklich beeinflusst. Es ist aber zumindest ein kleines Zeichen.

Ja

Sport wurde und wird auch heute noch politisch inszeniert und benutzt. Warum sollten dann nicht auch die Akteure persönlich Haltung zeigen und sich für sinnvolle Ziele wie einem Zurückdrängen von Rassismus positionieren?

TimmyBurch
Fragesteller

Weil es manchmal wie Gruppenzwang rüberkommt. Es gibt sicher Sportler, die sich aus der Politik raushalten und persönlich keine Zeichen setzen wollen, es aber aufgrund der Geste des Mannschaftssports trotzdem machen.

Atzej  13.06.2021, 17:07
@TimmyBurch

Dann sollen sie halt nicht mitmachen. Letztlich kann das jeder selber entscheiden.