Als Weißer heute auf der Straße Schwarze umarmen?

20 Antworten

Wie niedlich. Nach dem Motto "Hey, jetzt wo in den USA wieder alles aus dem Ruder läuft, will ich Euch mal klar machen, dass ich ja gar nichts gegen Euch hab, also eigentlich.... naja, gut, alles hat seine Grenzen, also wenn meine Tochter plötzlich mit einem Nigerianer ankäme, ich weiß nicht was ich da machen würde, aber eigentlich hab ich ja gar nichts gegen Euch Ne.., Schw... also die mit der dunklen Haut."

Die Gefahr des Gönnerhaften sollte unbedingt vermieden werden, gell?

>>> Außerdem umarmen wir Bekannte und Fremde nur mit 1,5 m Abstand! <<<

Allein angesichts der aktuellen Corona Pandämie und den damit verbundenen Auflagen (Kontaktverbote, Mindestabstand, etc.) ist es keine gute Idee.

Auch sonst sollte man niemanden ungefragt berühren. Die Reaktionen können von "Das gefällt mir" bis "Ich hau dir eine aufs Maul" reichen.

Ich spreche nicht für alle farbigen und schwarzen aber ich glaube das könnte zu Irritationen führen. Behandele einfach alle Menschen gleich unabhängig der Hautfarbe. Das ist meiner Meinung nach der beste Beitrag zur Gesellschaft.

Also unabhängig von der Hautfarbe finde ich es unangenehm und übergriffig Fremde einfach so zu umarmen. Sowohl Frauen, als auch Männer können darin eine sexuelle Belästigung sehen, werden sich vermutlich unwohl fühlen und im Endeffekt wirkt es so, als wolltest du die ganze Sache ins Lächerliche ziehen.

Abgesehen davon: Du willst ein Zeichen gegen Rassismus setzen, aber nur Schwarze werden umarmt? Passt nicht so ganz, würde ich sagen. Häng dir meinetwegen ein Schild um den Hals auf dem steht 'free hugs for everyone' und wer umarmt werden will, den kannst du gerne umarmen, unabhängig von Geschlecht, Religion, Hautfarbe,...

Brownskingirl1  05.06.2020, 10:35

Es geht jetzt um Black lives matter nicht all lives matter. Also würde es Sinn machen wenn er nur Schwarze umarmt. Nicht brennendes Feuer muss nicht gelöscht werden.

Rudolfkrudinger  05.06.2020, 10:52
@Brownskingirl1

Jaja, geh mal als Deutscher in nen Brennpunkt, da wirst du als Sch** Alman und mit ich gib dir nen Messer du Kartoffel begrüßt.

BeviBaby  05.06.2020, 10:59
@Brownskingirl1

Nein. Der Spruch ist in meinen Augen bescheuert plakativ. Es geht im Endeffekt darum, dass ALLE Leben gleichwertig sind.

Abgesehen davon, dass ich die Formulierung des 'Schwarzen Lebens' nicht gerade schön finde. Das ist in meinen Augen genau die Problematik, was diese ganze Geschichte angeht... Rassismus soll verhindert werden, also schwenken wir ins andere Extrem und ignorieren nebenbei, dass man Rassismus im Endeffekt ohnehin nie ganz auslöschen kann... aber hauptsache man schwekt ein paar Extreme Parolen, anstatt ein Gleichgewicht zu schaffen, in dem man zumindest vermittelt, dass jedes Leben gleichwertig ist.

Brownskingirl1  05.06.2020, 11:16
@BeviBaby

lol aber jetzt geht es um schwarze. Man will damit nur unsere Probleme runterspielen. Wieso kommen erst jetzt alle mit all lives matter wenn Schwarze probleme haben? Der Spruch gehört zu Black Lives Matter. Man könnte sich wenigstens einen anderen Spruch ausdenken. All lives Matter when black lives matter

BeviBaby  05.06.2020, 11:17
@Brownskingirl1

N*ger war im Ursprung auch keine Beleididung und Propaganda war ein ganz normales Wort... leider geht es in der Sprache nicht nur um die Ursprungsbedeutung, sondern im Endeffekt auch sehr um die Assoziationen, die man bei diesem oder jenem Wort hat bzw. was man mit diesem oder jenem Wort verbindet.

BeviBaby  05.06.2020, 11:20
@Brownskingirl1

Es geht eher um Rassismus, als um Schwarze.
Und damit ist die ganze Sache wieder allgemeingültig.

Eine Aussage wie 'Black lives matter' zeigt in meinen Augen nur, dass es vollkommen egal gewesen wäre, wenn ein Latino oder ein Weißer aus der Unterschicht in den USA derart brutal ums Leben gekommen wäre. Und genau das sollte man vermeiden. Es geht schlicht und einfach darum, dass jedes Menschenleben gleich viel wert ist.

Nebenbei: Übersetzen wir es mit 'auch Schwarze Leben/ die Leben von Schwarzen zählen' hätte ich ziemlich viel dagegen. Denn das zeigt irgendwie wieder an, dass das 'Schwarze Leben' ein 'Extrapunkt' ist. Damit wird man doch im Endeffekt wieder in eine Schublade mit dem Etikett 'schwarz' gesteckt bzw. wird gesondertg behandelt, weil man eben schwarz ist

Und das ist in meinen Augen Rassismus.

Brownskingirl1  05.06.2020, 11:22
@BeviBaby

🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️

BeviBaby  05.06.2020, 11:26
@Brownskingirl1

Ich sehe keinen Grund warum man das nicht vergleichen könnte. Und weiter unten kein Argument

Brownskingirl1  05.06.2020, 11:29
@BeviBaby

Das Wort hat eine tiefgründige Geschichte. ALMAN NICHT. Kann man jetzt auch nach Spanien gehen und die Spanier nennen. Ist das jetzt auch ne beleidigung oder darf man jetzt nicht Russen Russen nennen? Nur weil es nicht deren Sprache ist ist es nicht gleich ne Beleidigung. Ich könnte jetzt auch immer diese Deutschen sagen. Ist Deutsche jetzt auch ne Beleidigung, weil ich das Wort negativ verwende? Man kann jedes Wort negativ verwenden es muss, aber nicht gleich ne Beleidigung sein.

Rudolfkrudinger  05.06.2020, 12:21
@Brownskingirl1

Neger genausowenig. Unter die Black Lives Matter Bewegung mischen sich schwarze Cheauvinisten, ebenso gibt es keine übermäßige Polizeigewalt gegen Schwarze wenn man sich die Zahl krimineller Schwarzer ansieht, dort sind Weiße eindeutig gefährdeter. Nicht nur auf die Bevökkerungszahl schauen, sondern auf die Kriminellenzahl die dementsprechend mehr mit der Polizei zu tun haben, hier wird instrumentalisiert und manipuliert.

Rudolfkrudinger  05.06.2020, 12:22
@Brownskingirl1

Neger ist keine ursprüngliche Beleidigung, es kommt vom lat. Schwarz! Stell hier keine Strohmänner auf!

Sincity806  06.06.2020, 21:35
@Rudolfkrudinger

Sorry aber das ist wirklich ein typischer allman. Vllt bedeutet es Schwarz und ? Man sagt es als weiße Person trotzdem nicht... punkt aus ende.Hautfarbe bestimmt nicht was die Person ist, was für einen Charakter sie hat... Mit Black lives Mater meint man nicht das NUR Schwarze Leben Zählen sondern , dass Schwarze leben AUCH zählen. Wieso soll man jmd "trösten" der nicht traurig ist, obwohl man jmd "trösten" könnte der traurig ist? Nur um zu zeigen das alle wichtig sind? Macht für mich keinen Sinn.

Rudolfkrudinger  06.06.2020, 23:27
@Sincity806

Wieso sagt man es nicht? Es hat keinerlei Gründe, ich könnte auch sagen man sagt einfach nicht Alman, Punkt, das ist purer Quatsch, Neger hat keienerlei negative Bedeutung. Wieso sollen Schwarze traurig sein? Denkst du die denken die ganze Zeit nur von sich sie sind Schwarze? Die Hautfarbe ist nur ein kleiner Teil der Identität, wer irgendwie ohne Grund Leute aufgrund ihrer Hautfarbe anders behandelt (umarmt), der diskriminiert diese Person.

Wat isn euer Problem? Ihr könnt daran nix ändern. Und da hilft such nix schwarze zu umarmen sagmal wie krank kann man werden???? Was passiert ist ist passiert. Es darf nie wieder passieren aber deswegen einfach fremdte umarmen? Egal was du genommen hast nimm weniger es schadet dir.