Wie hoch ist die Strafe für sich auf Asphalt auf der Autobahn festzukleben?

14 Antworten

Zunächst mal ist das Nötigung und bei Ersttätern wie Ihr es vermutlich seid sind die Strafen noch verhältnismäßig milde.

Das Problem sind die Zivilklagen danach, aufgrund von Vermögensschäden für LKW die ihre Ware nicht ausliefern konnten, Vertretern die nicht zu ihren Terminen kamen etc., aufgrund Eurer vorsätzlichen Verkehrsbehinderung habt Ihr diese Schäden billigend in Kauf genommen und müsst entsprechend dafür aufkommen.

Da können dann Forderungen von mehreren Millionen Euro auf Euch zukommen. Viel schlimmer wird es aber, wenn im Zuge Eurer Blockade Verkehrsunfälle passieren mit Personenschäden. Die Versicherungen gehen zunächst in Vorleistung, klagen dann aber die Beträge bei Euch ein. Und dann könnt Ihr einpacken. Unter Umständen ist dann auch das Haus der Eltern weg wenn die für Euch unterhaltspflichtig sind.

Viel Spaß.

1) naja dürfen nicht, aber es gibt genug Menschen die solche Menschen nur zu gerne Überfahren würden

2) das ist bei mind. 130 kmh sicher eine Gute Idee

3) ihr bedenkt leider alle nicht das Menschen zur Schule, Arbeit, zu Ärzten oder sonst was müssen (und irgendwer muss ja alles aufrecht erhalten und ihr seit das bestimmt nicht)

4) außerdem haben die meisten von euch doch sowieso nur Pseudo Halbwissen über die Umwelt - hast du auch daran gedacht das ein Auto viel mehr CO2 ausstößt wenn es mit einem laufenden Motor steht?

5) du solltest dich lieber mal fragen warum du das machen willst… ist es weil dir wirklich die umwelt am herzen liegt oder das du zu deinen Öko Freunden gehen und prallen kannst wie cool du bist weil du 100 Menschen den Tag zerstört hat

6) aber falls du mehr tipps brauchst vor knapp 90 Jahren gab es schon mal eine Partei die stark an die letzte Generation erinnert

Ich weiss nicht wie hoch die Strafe ist, aber ich vermute daß die Höhe zu wenig Leuten bekannt und daß sie viel zu niedrig ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde als Autofahrer Anzeuge wegen Nötigung erstatten .. und wenn ich einen geschäftlichen Termin versäume, Schadenersatz.

Und vielleicht noch das co2 berechnen dass man Stau in die Luft bläst.

Als Politiker oder polizeichef würde ich überlegen ob man nicht einfach eine Fahrspur sperren, die Weiss-roten Hütchen aufstellen und den Verkehr freigeben... Ein Recht auf Hilfe be der Befreiung sehe ich nicht ... sollen die selber organisieren.

Das ist natürlich immer einzelfallabhängig und kommt darauf an, ob man zum Beispiel bereits Vorstrafen hat oder nicht. Grundsätzlich erfüllen Straßenblockaden allerdings mehrere Straftatbestände, da sie Andere in deren persönlichen Bewegungsfreiheit behindern. Unter anderem, kommen hier die Straftatbestände Nötigung nach §240 Strafgesetzbuch (StGB), Freiheitsberaubung nach §239 StGB und auch gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr nach §315d StGB in Betracht. Alles weitere ist einzelfallabhängig. Wird zum Beispiel ein Einsatzfahrzeug durch die Blockade auf dem Weg zum Einsatz behindert, kommt zusätzlich zum oben genannten auch noch eine Tat nach §115 StGB ("Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte oder gleichstehende Personen") in Betracht. Ein Widerstand liegt laut gerichtlicher Rechtsprechung auch dann vor, wenn Einsatzfahrzeuge vorsätzlich an der Durchfahrt gehindert werden. Erleidet jemand einen gesundheitlichen Schaden oder stirbt gar jemand, weil er nicht rechtzeitig professionelle Hilfe erhält, weil das Einsatzfahrzeug nicht durchkam oder nicht den kürzesten Weg fahren konnte, kommt auch (fahrlässige) Körperverletzung oder Tötung in Betracht.

Über den juristischen Teil hinaus, wird durch solche Aktionen das eigene Leben und das Leben unbeteiligter Dritter auf's Spiel gesetzt, was ich moralisch auch absolut nicht für vertretbar halte!. Wenn irgendwo ein Haus brennt und die Feuerwehr nicht rechtzeitig ankommt, ein medizinischer Notfall vorliegt und der Rettungsdienst nicht rechtzeitig ankommt oder sich jemand durch eine Straftat in akuter Gefahr befindet und die Polizei nicht rechtzeitig durchkommt, dann seit ihr und auch alle anderen Aktivisten die soetwas machen daran schuld, dass Menschen sterben oder einen lange anhaltenden, eventuell sogar einen dauerhaften gesundheitlichen -schweren- Schaden erleiden!. Ihr wollt dafür kämpfen, dass man in Zukunft noch auf der Erde leben kann, gefährdet aber gleichzeitig durch solche Aktionen jetzt unmittelbar das Leben von anderen Menschen. Es könnten auch eure Angehörigen oder Freunde sein, die dringend Hilfe benötigen und die wegen eurer Blockade nicht rechtzeitig diese so dringend benötigte Hilfe erhalten!. Ich kann es ja noch gewissermaßen nachvollziehen, wenn man sich so auf die Straße setzt aber beim Festkleben, da hört es für mich definitiv auf, denn Einsatzfahrzeugen, muss man jederzeit Platz machen können und das kann man mit festgeklebten Händen nunmal nicht mehr.

Nein, überfahren darf euch niemand absichtlich aber es könnte gut aus Versehen passieren und da auch freiheitsentziehende, eingangs erwähnte Delikte notwehrfähig sind, müsst ihr damit rechnen, -rechtmäßig- geschlagen zu werden. Irgendwann, wird sowieso mal ein Autofahrer ausrasten, auch gegen das Gesetz und wie will man sich mit fixierten Händen dann dagegen zur Wehr setzen?!, Weglaufen geht ja dann auch nicht.

Mfg