Sollte man sich als beste Freunde alles erzählen können?

3 Antworten

Der Begriff "Freundschaft" deckt eine sehr große Bandbreite ab, von guten Bekannten, über Sportkameraden, Schulkameraden, Kommilitonen bis hin zu engsten und besten Freunden, die man schon lange kennt.

Freundschaft bedeutet nicht, dass man seine eigenen Werte über Bord wirft. Natürlich hat alles Grenzen. Umgekehrt wird ein Schuh draus: Meistens ist man eng befreundet, weil einen ganz viel verbindet und wenig trennt.

Es gibt so viele Arten von "Wahrheiten"... Eine, an der viele Freundschaften scheitern, ist zum Beispiel, wenn einer es rein platonisch sieht, der andere aber plötzlich romantisch-erotisches Interesse hat. Das überleben viele Freundschaften nicht.

Oder stell dir extreme Dinge vor wie "ich bin mit deiner Frau fremdgegangen". Natürlich kann und sollte man so etwas nicht verzeihen. Ein echter Freund würde nicht mit der Frau fremdgehen; aber auch ein echter Freund darf das als Grund sehen, den Kontakt abzubrechen oder gar sich zu hassen oder verachten.

Das gilt auch für viele andere moralische Verstöße: Niemand sollte sich betrügen, bestehlen oder ausnehmen lassen. Wahrheit, Aufrichtigkeit und Rechtschaffenheit liegen ganz dicht beieinander oder sollten es zumindest.

Gibt es Dinge die ihr persönlich nicht ertragen könntet?!

Ich wäre niemals mit Personen befreundet, die mit Drogen handeln oder gar Kindern Drogen verkaufen; ich würde niemals verzeihen, wenn man mich selbst bestohlen oder betrogen oder ausgenutzt hat; erst recht nicht, wenn jemand mit meiner Partnerin rumgemacht hätte.

Ich habe deine anderen Fragen gelesen, insofern: Pädophilie wäre sicherlich auch echt schwer zu verdauen. Ich würde bei einem sehr engen Freund wohl schon versuchen, gute Ratschläge zu geben, alleine schon, um Kindesgefährdung zu minimieren. Aber auf der anderen Seite würde ich ihn dann schon nicht mehr zu Feiern einladen, bei denen auch Kinder anwesend sind. So viel schulde ich dann schon den anderen Freunden und Bekannten.

Guten Morgen Peterj567,

natürlich können sich beste Freunde alles erzählen, denn sie vertrauen sich und niemand würde den anderen für etwas verurteilen.

Manche erzählen ja von vielen Freunden, die sie haben. Dies sind aber oft nur Bekanntschaften oder eben "lohse" Freunde mit denen man mal was unternimmt usw., aber nicht mehr.

Eine richtige Freundschaft ist eher selten, aber wenn ein richtiger Freund vorhanden ist, ist dieser "unbezahlbar".

Ein bester Freund wird Dir immer helfen bei Problemen.

Liebe Grüsse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe verzeiht nicht alles!

Ich stufe nur Menschen als beste Freunde ein, denen ich vertrauen kann. Und ja, diesen vertraue ich mich dann auch an, wenn mich etwas belastet.

Peterj567
Fragesteller

Manchmal gibt es aber Geheimnisse die man selbst völlig ablwhn und am besten Verdrängen will

Bonye  25.04.2022, 09:29
@Peterj567

Verdrängen ist keine gute Strategie. Wenn es etwas gibt womit man auch seine Freunde nicht belasten möchte, dann sollte man sich eine Therapie suchen, diese Menschen haben die nötige professionelle Distanz.