Sollte man seinem 13 Jährigen Son Rap Musik hören lassen?

24 Antworten

Jugendkultur steht immer im Gegensatz zu der der Erwachsenen: Das war schon immer so, auch wenn wir jetzt Erwachsene uns an unsere "Flegeljahre" oft selbst nicht mehr als derart grenzgängig erinnern.

Und: Diese Zeiten mögen tatsächlich andere Anforderungen... aber auch Erlebnisse mit und in dieser Gesellschaft mit sich bringen.

Je mehr Du Deinem Sohn diese Musik verbieten würdest... desto interessanter wird sie für ihn. Auch dann, wenn er das Hören dieser Musik aus Gehorsam oder Gefallen Dir zuliebe einstellen würde.

Besser: Rede mit ihm darüber: Erzähle ihm, was Du dabei heraushörst... über die grenzgängigen Inhalte und stelle sie seinen bisherigen Werten gegenüber. "Findest Du diese Aussage gut? - Findest Du auch, dass alle Frauen Schlampen und Bitches sind? - Glaubst Du auch, dass man Gewalt ausüben muss, um respektiert zu werden? - Was bedeutet Respekt für Dich?"

Das ist eine Basis für Euch beide.... Du könntest viel lernen.... über Deinen Sohn ebenso wie über Dich selbst

Sincerly Norbert

Du solltest ihn aufklären, dass im sog. "Gangsta-Rap" ziemlicher Müll vermittelt wird und dass die Texte auf keinen Fall als Leitlinie dienen sollten.

Es gibt aber auch sehr viel sinnvollen deutschsprachigen Rap, z.B. von Sookee, Albino, Johnny Mauser und co.

Verbieten ist nicht die Lösung, weil er es woanders auch hören könnte.

Du kannst deinem Sohn die Musik natürlich nicht verbieten, heutzutage ist es im Übrigen auch kein Problem solche Dinge unbemerkt zu machen;-) Rede mit deinem Sohn über die Texte, wenn er merkt, dass du dich für ihn interessierst wird er sich sicher öffnen und mach ihm dann klar (falls er das nicht sowieso weiß), dass die Texte natürlich nicht wirklich ernst gemeint sind und die Rapper wohl eher einen auf "dicke Hose" machen wollen. Allerdings glaube ich sowieso , dass das dein Sohn ganz gut selber versteht und sich von den Inhalten der Songs abgrenzen kann.

Das Problem hatte ich auch mal, mit meinem damals etwa 9 jährigem Sohn. Verhindern kann man es eh nicht ganz, und ich bin der meinung, dass Musikgeschmäcker nunmal verschieden sind. Jeder sollte das hören, was er möchte. Lieder die aber irgendwelche Grenzen überschreiten, die ich für meinen damals )jährigen nicht überschreiten wollte waren aber komplett verboten. (Ar...fi...song z.B.) Allerdings hieß das auch, dass ich mir die Mühe gemacht habe mir die Musik mit ihm anzuhören und sie von der SD Karte und dem PC zu löschen (damals hatte er noch keinen eigenen). Meinem Sohn habe ich angedroht sollte ich solche verachtenden Lieder im haus hören werden seine kompletten RapCDs vernichtet und er wusste, dass ich es dann gemacht hätte. So konnte er die Lieder hören, wusste aber, dass es Grenzen gibt, die nicht überschritten werden dürfen. Das er die Lieder bei Freunden hört konnte ich damit wahrscheinlich nicht vermeiden, leider. Mitlerweile hört er übrigens so etwas nicht mehr, war wohl nur ´ne Phase.