Sollte man seine Persönlichkeit ändern?

3 Antworten

Ganz klar: Nein!

Sein Verhalten bewusst zu verändern kann unter Umständen hilfreich sein, aber meist bringt es mehr Probleme mit sich als als es Vorteile hat. Wichtiger Faktor dabei ist, dass man sich dabei einfach unwohl fühlt, weil man gegen eigene Werte verstößt.

Hinzu kommt, dass eine "gespielte Rolle" nie authentisch ist und andere das unbestimmte Gefühl haben, dass da "was komisch" ist.

Wichtiger ist es, dass du dich selbst kennst. Lerne deine Stärken und Schwächen kennen. Nutze deine Stärken und bau sie aus. Steh zu deinen Schwächen, lerne damit zu leben und sorg dafür, dass sie dir nicht im Weg stehen.

Und sonst kann ich dir nur empfehlen, dass du ich mit Dingen beschäftigst, die dich menschlich und beruflich weiterbringen. Lern Rhetorik, lern, die man mit Menschen umgeht, lern, wie du gut präsentierst und solche Dinge

Das ist mit Sicherheit keine gute Lösung.

Wenn man am Boden ist und nicht anerkannt wird, gibt es zwei Wege:

  • sein Selbstbewusstsein aufbauen
  • Kontakt mit anderen Menschen suchen

Wenn man von A-Löchern umgeben ist und selbst auch ein A-Loch wird, besteht die Welt bald nur noch aus solchen. Damit ist keinem geholfen.

Was allerdings hilfreich ist, ist wenn man ETWAS egoistischer wird. Man muss sich keinesfalls alles gefallen lassen. Es geht auch darum mal gesunde Grenzen zu setzen. Wie man mit Narzissten umgeht, kann man in youtube-Videos gut lernen.

Wenn man bspw. in der Privatwirtschaft tätig ist, ist es bei vielen Unternehmen Vorraussetzung.

Im gesamten Leben kann es meines Erachtens schon positiv sein wenn man mehr narzistischer ist um in seiner Umgebung an erkannt zu werden. Jedoch sollte man sich nicht narzistisch geben, das kommt bei den meisten nicht so gut an.

Es kommt natürlich auf die Umgebung an in der ich Anerkennung erhalten möchte. (Bspw. Familie ist es nicht immer ratsam wie oben beschrieben zu sein)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung