Kann man die Mentalität ändern?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich lässt sich das Ändern allerdings ist es nichts, was von heute auf morgen geht und es braucht viel Verständnis und Vertrauen.

Warum sollte jemand seine Weltanschauung und Meinung ändern wo er nichts Anderes kennt, wenn man ihn in die eigene Welt nicht hineinlässt sondern ihm ständig sagt wie blöd er ist?
DAS ist genau das Problem, was unsere fortgeschrittene Gesellschaft hat. Wir denken, wir müssen dem Anderen nur sagen was wir denken und ihn für seine Meinung blöd anmachen. Danach wundern wir uns, warum er unsere Weisheit nicht anerkennt und so weitermacht wie gehabt. Tja - er hatte nie eine Chance in unserer Weltanschauung anzukommen. Weil wir seinen angeblichen Makel als den Punkt sehen in dem wir besser sind. Er ist also dann oft nichts weiter als eine Möglichkeit das eigene Ego aufzupolieren. Das spürt man und distanziert sich - wohin? - wieder dahin wo man herkommt.

Ja, kann man.

Man wird die alten Glaubensstrukturen aber nicht los. Man erweitert sie dann, denkt etwas Neues und "klickt" halt die neuen öfter an.

Glaubensstrukturen sind auch nicht einprogrammiert. Die erwirbt man im Laufe des Lebens und gerade in der frühen Kindheit. Und sie sind wie gesagt erweiterbar. Du kannst also wenn du durch Erfahrungen, Freunde oder Selbstbeobachtung merkst, dass zum Beispiel "nicht alle Menschen herzenlose Verbrecher sind" noch hinzufügen "es gibt auch Menschen, die es gut meinen". So ändert sich eine Mentalität und je öfter du das denkst, desto mehr wird es dann auch Bestandteil von dir.

Das entwickelt sich in Laufe des Lebens immer weiter, du wirst nicht mit einer Weltanschauung geboren, zwar mit einem Charakter, aber ich würde sogar sagen über 90% deines Charakters und deiner Weltanschauung ist von deinen Erfahrungehn abhängig, die formen einen meistens.

ist die Mentalität, also die „Weltanschauung“, die Wahrnehmung, das Bewusstsein, eines Menschen von früh an und für immer einprogrammiert und eine „Garantie“ fürs Leben

Vllt. für diejenigen die keinen Bezug zu anderen Erfahrungen sammeln konnten,...wie z.B. in einer tiefverwurzelten Religions Erziehung......aber eine Garantie fürs leben , gibt es nicht...

oder lässt sich sowas auch nachträglich, z.B., durch Kontakt mit
anderen Gruppen oder Menschen, wieder ändern bzw. manipulieren?

Ja, in allen Punkten...Das Denken ist nicht festgelegt, so wie sich Denken von Gedanken unterscheidet , verändert sich fortan ,die Wahrnehmung, das Weltbild und vorallem aber, die mentale-(Identität ) der Bewusstseins-ebene, welches sich in dem jeweiligem Ereignishorizont abspielt...

Es gibt eine kindliche Prägung und eine sex Mann Frau in der Pubertät, stark vereinfacht gesagt.

Diese Grundeinstellung kann sehr tief hocken, wenn man mit ihr (jahrelang) einig ist/war und sie teilt. Sie kann teils kaum mehr geändert werden. Aber auch das ist mit Konditionierung , Gehirnwaesche oder durch Extremereignisse möglich

Oberflächlichere Elemente, die weniger tief geprägt sind oder mit denen man von Anfang an in Konflikt stand, können hingegen ändern, viele werden erst mit der zeit entwickelt..