Südfranzösische Mentalität

3 Antworten

Ja. ich halte sie auch für lebensfroher und freundlicher als z.B. die Bretonen oder die oft stoffeligen und ruppigen Pariser. Das mag auch am meist sonnigen Wetter und am Meer liegen. Und die Bevölkerung setzt sich oft aus Ex-Italienern, Spaniern, Portugiesen, Korsen und Nordafrikanern zusammen, die ja ohnehin weniger reserviert und mehr offen und kommuikativ sind.

Allerdings habe ich viele Jahre in Marseille und an der Côte d'Azur gelebt und gearbeitet, und dabei fiel mir auf, dass die Südfranzosen unter sich bleiben und nicht so oft Leute zu sich einladen, höchstens mal im Bistro treffen. Nicht nur Ausländer, sondern auch Nordfranzosen haben es bei Freundschaften mit Südfranzosen schwer. Einige haben mir sogar gesagt: Als Nordfranzose fühle ich mich in Südfrankreich nicht unter Landsleuten, sondern wie in einem fremden Land.

Und Europäer (auch Deutsche) werden von Südfranzosen sehr gerne gesehen, solange sie für kurze Zeit als Tourist dort sind und ihr Geld ausgeben. Aber ein Deutscher oder Europäer, der nach Südfrankreich auswandert und dort sein Leben und seine Arbeit gerstaltet, ist weniger gern gelitten als es vorübergehende Toursiten sind. Man ist zwar immer freundlich zu uns "Aussteigern", aber doch gemischt mit einer gewissen Zurückhaltung und Reserviertheit. Wir gehören nie richtig dazu.

Kann ich nicht so  sagen. Gerade weil ich nicht von der Region war bin ich gut und Gleich Augenomen worden und ihren Vertrauen gewonnen. War vielleicht sehr Anpassung Fähig

Sein Größter Fehler ist die Unpünktlichkeit. Er liebe die Gemütlichkeit  über alles. Wie mehr du dich im  Süden findest desto stärker ist diesen Eindruck. Zu Ihren Entschuldigung Arbeite in diese Hitze das kann schon eine Qual sein,

Natürlich sind alle südländischen Menschen für uns lebensfroher und netter.

Wir sind ja auch nur im Urlaub da, wenn die Sonne scheint..

Das stimmt nicht ganz. Ich bin auch oft im Winter dort.