Sollte man seine Liebe gestehen?

Ich weiß nicht recht, wieso ständig davon ausgegangen wird, dass ich ein Mann bin, aber bin ich das nicht. Ich bin weiblich und geht es in der Frage um eine männliche Person, die vergeben ist.

6 Antworten

Tu es, bevor er weg ist. Ich spreche aus Erfahrung, wenn er weg ist, ist es schlimmer. Entweder sagt er er liebt dich auch oder es sagt dir, dass er nichta von dir will, dann weisst du Bescheid!

Woher ich das weiß:Hobby – Selbst Erfahrungen gemacht, Interesse, informiert

Ich bin weiblich und geht es in der Frage um eine männliche Person, die vergeben ist.

Gerade dann solltest du darauf verzichten. Du mischst dich in eine bestehende Beziehung ein. Lass das mal, das willst du sicher auch nicht wenn du die Betroffene wärst.

Nein, in Situationen, wie du sie beschreibst, natürlich nicht. Ausserdem ist das sowieso keine Liebe, sondern eher oberflächliche Faszination oder Verliebtheit.

Solltest du aber eine Person wirklich lieben, sie aber in einer Beziehung sein, dann gebietet es der Respekt, sich da nicht einzumischen. Alles andere ist pure Selbstsucht und Habgier und hat sowieso nichts mit Liebe zu tun.

Vielleicht hilft es dir ja, die Sache mal andersherum zu betrachten. Stell dir vor, du bist in einer Beziehung, liebst deinen Partner und dann kommen dauernd irgendwelche aufdringlichen Frauen, die ihm ihre "Liebe" gestehen und versuchen, ihn für sich zu gewinnen. Ist das ein schönes Leben? Findet man da Ruhe und Geborgenheit mit seinem Partner?

Aber auch, wenn die betreffende Person, das momentane Ziel deiner Wünsche, nicht in einer Beziehung ist, macht es keinen Sinn, "Liebe" zu gestehen, weil es keine Liebe ist. Verliebtheit, ok, aber tiefe Liebe entwickelt sich erst mit der Zeit, wenn man den anderen gut kenengelernt hat. Und dann gilt es noch abzuwägen, ob die Interessen so sind, dass ein gemeinsames Zusammenleben erfolgreich sein kann.

Potentiellen Lebenspartern begegnet man im Leben oft. Und man kann durchaus auch Menschen lieben, ohne dass man sie unbedingt für sich haben will.

Heutzutage ist es üblich geworden, dass man jedem, der einem irgendwie gefällt, seine "Liebe" gestehen will. Aber ist es nicht etwas merkwürdig, auf längere Sicht betrachtet, wie man von einem zum anderen rennt und seine "Liebe gesteht", obwohl man diese Personen so gut wie gar nicht kennt, und wo einem sowieso egal ist, ob man das vorhandene Glück dieser Person dadurch stört?

Und das alles nur um "Klarheit zu schaffen"?

gutefrage4791
Fragesteller

Woher möchtest du wissen, dass das keine Liebe ist? Ich habe die gesamte Situation nicht einmal erläutert, sondern lediglich kleine Fakten aufgezählt. Ich möchte ihm meine Gefühle keinesfalls aufdrängen und würde es auch akzeptieren, wenn er meine Gefühle nicht erwidert würde. Ich habe ständig dieses „was wäre, wenn“ in meinem Kopf und bin ich schlichtweg vollkommen verwirrt, weil ich nicht weiß, was das zwischen uns Beiden ist. Ich verstehe natürlich, was du meinst, doch kennst du weder mich noch mein Liebesleben. Ich bin noch ziemlich jung und ist er der erste Junge, dem ich wahre romantische Gefühle gegenüber empfinde. Ich hatte bereits die ein oder andere Schwärmerei und dachte ich, dass das auch bei ihm der Fall wäre, doch merkte ich nach einigen Monaten des näheren Kontakts, dass ich mich in ihn verliebt habe. Ich möchte es noch immer nicht vollends akzeptieren, weil unsere Sterne nicht wirklich gut stehen. Ich kann nicht sagen, dass ich ihn liebe, weil ich dafür schlichtweg zu wenig Erfahrung habe, doch weiß ich, dass er wirklich etwas bedeutet. Ich möchte sein Glück keineswegs stören oder seine Beziehung sogar zerstören.

5Leonarda  26.11.2021, 18:40
@gutefrage4791

Dann müßtest du dich zurückhalten. Klar, ich weiß kaum etwas, nur was du geschrieben hattest, aber zurückblickend und wie hier im Allgemeinen mit dem Wort Liebe umgegangen wird, bin ich halt auf meinen Text gekommen.

Was das zwischen euch ist? Vielleicht seid ihr einfach auf einer "Wellenlänge", und auch das kommt sehr häufig vor. Trotzdem ist und bleibt so eine Situation etwas Besonderes, sogar so etwas Besonderes, dass man es sein ganzes Leben lang schätzen möchte. Daraus kann eine lebenslange Freundschaft werden. Wenn man dann aber gleich hinrennt und seine Gefühle gesteht, stehen die Cancen dafür schlechter, weil man gleich quasi alles oder nichts will.

Und er ist ja in einer Beziehung oder nicht?

Mein Rat ist: Freu dich, dass es jemanden gibt, mit dem du dich so gut verstehst und pflege das selbstlos wie einen großen Schatz. 💕

Laß dich nicht durch deine Gedanken verrückt machen!

Ich lebe da streng nach meinem eigenen kodex.

eine vergebene Frau wird in Keinster Weise umgarnt. Und ihr die Liebe zu gestehen ist einfach nicht fair, ihr gegenüber und ihrem Partner.

das einzige ist vielleicht Ma ein Kompliment aber eben nicht als Flirt oder so. Ich sage Frauen auch manchmal das sie toll oder hübsch sind einfach nur weil es so ist und dann auch nur einmal.

aber gut wie gesagt, ich hab da meine Regeln an die ich mich immer halte, breche ich eine davon kann ich mich auch direkt begraben.

Ist vielleicht altmodisch so zu leben aber ich bin einfach so und sofern ich das beurteilen kann finden das viele auch richtig gut.

bei mir weis man ganz genau woran man ist und kriegt kein Messer ins Kreuz.

gutefrage4791
Fragesteller

Ich bin weiblich und geht es in der Frage um eine männliche Person; würde das irgendetwas ändern?

ichweisnetwas  26.11.2021, 06:48
@gutefrage4791

nein, als Beispiel, wenn mich eine fremde Frau anmacht oder mir ihre Liebe gesteht obwohl ich vergeben bin. Ist diese Frau bei mir unten durch.

sie mischt sich in eine laufende Beziehung ein und ich respektiere sowas nicht.

selbst wenn eine Bekannte sowas macht und sich den Typ aus der Beziehung vielleicht sogar krallt, wäre es nicht das erste mal das ich den Kontakt abbreche.

ich will mit solchen Menschen nichts zu tun haben, weil denen meiner Meinung nach zumindest eine wichtige Grundeinstellung komplett fehlt.

gutefrage4791
Fragesteller
@ichweisnetwas

Wenn die Frau nicht fremd, sondern eigentlich sogar eine „gute“ Freundin war und der Mann ihr Signale gesendet und sogar mit ihr geflirtet hat?

ichweisnetwas  26.11.2021, 07:02
@gutefrage4791

Dann taugt der Mann nichts.

wenn er jetzt mit dir flirtet obwohl er in einer Beziehung ist, wird er auch mit anderen flirten wenn du mit ihm in der Beziehung bist.

so einfach ist es

Klar sollte man seine Gefühle gestehen. Auch wenn sie in einer Beziehung ist sollte man seine Gefühle gestehen.

almmichel  26.11.2021, 09:24

Gerade dann täglich und immer wieder.