Sollte man sein ganzes Leben mit lernen und arbeiten verbringen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Aber die Frage ist doch, ob es Sinn macht geboren zu werden um zu lernen, um zu arbeiten, um dann Geld für irgendwelche Sachen zu haben.

Diese Frage musst du dir selbst stellen und für dich selbst beantworten. Es steht dir absolut frei, einen anderen Lebensentwurf zu verfolgen!

Du kannst z.B. beschließen, dass du komplett ohne Geld leben möchtest. Dann musst du dir eben überlegen, wo du dann mal wohnen möchtest, denn die meisten Vermieter bzw. Hausverkäufer möchten gerne ein universelles Tauschmittel namens "Geld" als Gegenleistung für den angebotenen Wohnraum. Du musst dir auch überlegen, wovon du dich ernähren möchtest, denn die meisten Anbieter von Nahrungsmitteln möchten gerne ein universelles Tauschmittel namens "Geld" als Gegenleistung. Auch die Verkäufer z.B. von Kleidung, Smartphones und Busfahrkarten möchten in der Regel lieber dieses universelle Tauschmittel als Gegenleistung, als irgendein anderes Tauschmittel.

Denn dass dir die Welt alles schenkt, was du gerne möchtest, wäre tatsächlich eine sehr naive Erwartung. Denn nach dem Motto "gleiches Recht für alle" könnte dann auch jeder zu dir kommen und fordern, dass du ihm dein Smartphone schenkst. Wenn jeder alles nur geschenkt möchte, bekommt niemand irgendwas!

meine Eltern sagen mir dauernd, dass ich mehr für die Schule tun muss, damit ich es später zu was bringe.

Ja, das tun Eltern oft. Der Gedanke "mein Kind soll es besser haben als ich" ist bei Eltern sehr verbreitet (und auch verständlich). Allerdings beachten leider einige Eltern nicht, dass ihr Kind ggf. einen anderen Maßstab anlegt, was eigentlich ein "gutes Leben" ist.

Mit 14 solltest du dir allmählich Gedanken machen, wie dein Leben grundsätzlich mal aussehen soll. Ob du z.B. in einer Holzhütte im Wald leben willst, mit einer Einzimmerwohnung im hinterletzten Kuhkaff glücklich bist oder dir eine Villa mit Meerblick wünschst. Anhand dieses Maßstabs solltest du dir überlegen, wie du das am ehesten erreichen könntest. Und dann stellst du ggf. fest, dass das mit der Villa am Meer nichts wird, wenn du die Schule mit Noten verlässt, mit denen du bestenfalls eine Anstellung als Reinigungshilfe bekommst.

Es kann aber z.B. auch sein, dass dir die Ein-Zimmer-Bude vollkommen ausreicht und du dein Leben der Kunst widmen willst - dann könnte die Feststellung sein, dass die Schulnoten vollkommen egal sind und du schon irgendwie genug Kunstwerke verkauft bekommst, um jeden Monat auf ±0 heraus zu kommen.

Sollte man sein ganzes Leben mit lernen und arbeiten verbringen?

Für mich ist die Sache recht einfach:

Ich möchte später mal ein eigenes Haus haben, mir beim Urlaub auch mal was gönnen können und nicht panisch den Kontostand checken müssen, wenn mal ein Kind den Fernseher zerstört. Dafür ist nach aktuellem Wissensstand schon ein überdurchschnittliches Gehalt nötig. Um das zu erreichen, quäle ich mich durch mein Studium und werde später vermutlich mehr als 40 h pro Woche in einem recht anspruchsvollen Beruf arbeiten. Wenn ich Glück habe, habe ich in jenem Beruf mehr spaßige als unangenehme Stunden.

Aber mir ist es das wert. Ich freue mich, dass ich diese Möglichkeit habe und nicht zwangsweise auf Ausbildung -> Angestellter -> Mietwohnung festgelegt bin.

Außerdem freue ich mich über jedes Bisschen Wissen, das ich neu erlerne. Es tut mir ja nicht weh, wenn ich Dinge weiß die ich (noch?) nicht fürs Leben brauche! Der Tag, an dem ich aufhöre neues zu lernen, wird mein letzter in diesem Leben sein.

Man sollte die eigenen Wünsche mit dem im Einklang halten, was man bereit ist, sich zu erarbeiten.

Man lernt aber sein ganzes Leben lang, das ist völlig normal. Das Leben bleibt nun mal nicht stehen. Und Geld verdient man, damit man leben kann. Auch das ist völlig normal. Als es noch kein Geld gab, musste man sich selbst versorgen oder eben tauschen, was man selbst angebaut hat. Leider kann man ja nicht von Luft und Liebe leben. Folglich ist es der Sinn des Lebens zu leben und dazu braucht es nun mal Leistungen von denen man leben kann, wie oben beschrieben ^^

5 (je nach job 6) tage knechten und dann 2 als ausgleich! wollt ihr mich eigendlich auf den arm nehmen?

friedrich nietzsche sagte immer: „Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ recht hat er!

wir arbeiten 8 stunden und bekommen einen lohn der gerade mal dafür reicht die unendlich vielen steuern, mieten, usw und essen zu bezahlen, kommen am ende des tages heim und sind so fertig das wir auf garnichts mehr lust haben außer netflix zu gucken! aber du musst nicht nur die abeit selbst sondern noch den schlaf mit berechnen denn da bekommt man ja nichts mit. 8 h arbeiten + 8 h schlafen ist insgesamt 16 h da sind wir bei 2 drittel eines tages und nicht für freizeit sondern für arbeit und schlaf! DAS NENNT MAN LEBEN!!!? MAN GEHT DEN LIEBEN LANGEN TAG ARBEITEN NUR FÜR DAS ESSEN NETFLIX AM ABENT!!? DAS NENNT DIE REGIERUNG EIN UNAUSGEBEUTETES VOLK!!!?

kurz: jeder sollte doch viel mehr Urlaub haben, vieleicht mehr lohn haben und weniger steuern zu zahlen. Es geht immer noch mehr um Profit, der Arbeiter als solcher wird ausgenutzt und versklavt. ich verstehs nicht wie es manche menschen schaffen jeden tag aufzustehen und 8-9 stunden ihres tages zu arbeiten und dann noch glücklich sein können.

mein fazit: man kann nur wirklich glücklich und frei leben wenn man reich ist und man nicht mehr arbeiten muss! und das bezahlte geld für die etlichen steuern sich wie gerade mal 1 € anfühlen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schule besteht hauptsächlich nur noch aus zwang und druck!

Schüler in Deutschland können dankbar und glücklich sein, dass sie so viel lernen dürfen.
Millionen von Kindern und Jugendlichen in vielen Ländern der Welt würden alles dafür geben, wenn sie die Chance hätten, so viel lernen zu dürfen.

Und dann als Erwachsener arbeitet man in einem Beruf, der einen interessiert, um damit Geld zu verdienen, damit man sich ein schönes Leben leisten kann.

Und nebenbei – neben Schule und Beruf – bleibt normalerweise noch genug Freizeit, die man mit Familie, Freunden, Sport und sonstigen Hobbys verbringen kann.

Was bitte gibt es da zu jammern?

Ja leider so ist es

man arbeited um zu leben

was anderes gibt es nicht mehr :(

Sinn ? den Begrif gibt es da nicht