Sollte man Motorrad fahren können?

10 Antworten

Nein, muss man nicht. Und die Marke spielt dabei überhaupt keine Rolle

Ja, wenn man eines fährt, ist es besser dies zu können 😁

Aber ich denke du fragst allgemein, ob es wichtig wäre. Motorrad fahren ist für mich die wichtigste individuelle Freiheit Nummer eins, aber wenn jemand dies nicht ähnlich verspürt, muss er/man es nicht unbedingt können.

Wieso sollte man das können? Da kannste auch fragen ob man segeln oder fliegen können sollte. Sofern man da kein Interesse dran hat, muss man es auch nicht können

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren

Welches Motorrad man fährt, ist tatsächlich wurscht. Im „Großen und Ganzen“ ist der Ablauf ja gleich. Natürlich unterscheiden sich PS und Hubraum

Ich fahr Motorrad, weil es mir Spaß macht (und um überall hinzukommen)

Aber das muss jeder selbst entscheiden. Bei meiner Familie ist es unterschiedlich: Meine Großmutter ist in den 30iger Jahren schon Motorrad gefahren. Ansonsten niemand aus der Familie. Wir sind 4 Geschwister, davon fahren eine Schwester und ich Moped. Von unseren Kindern fährt nur einer meiner Söhne. Der andere ist der Meinung, Motorradfahrer sind „potentielle Organspender“.
Jeder, wie er‘s mag

Es gibt die Theorie, dass Motorradfahrer die besseren Autofahrer sind, da sie deutlich aufmerksamer fahren.

Was soll man jedoch mit einem Motorradführerschein, wenn man gar kein Motorrad fahren möchte?

Daher lautet meine Antwort auf deine sehr offen gestellte Frage, nein.