Sollte man Leuten seine Meinung sagen?

7 Antworten

Bevor du dich überhaupt äusserst, überleg dir ein paar Dinge gut:

Will dein Gegenüber das grad überhaupt wissen?

WIE willst du es sagen?

Verletzt du jemanden, mit dem, was du sagst? Falls ja, ist es denn überhaupt nötig?

Geht das, was du kritisieren willst, dich überhaupt an?

Was für ein Nutzen entsteht, wenn du deine Meinung gesagt hast? Ausser, dass du dich ausgekotzt hast?

Ändert sich durch deine Äusserung irgendwas zu Positiven?

Berbel666
Fragesteller

1. Mir egal ob er oder sie es wissen will 2. Kommt auf die Situation an 3. Werde auch oft verletzt , ein Gegenanhriff sollten die erwarten 4. Ja 5. Dass die Leute es verstehen 6. Ich fühle mich besser

verreisterNutzer  02.05.2020, 14:54
@Berbel666

Also zu 90% Fälle, wo du klüger wärst wenn du einfach nichts sagst.

Du solltest dir, auch dir selber zu liebe angewöhnen, zuerst zu denken, und erst dann zu sprechen.

Man muss nicht alles sagen, was man denkt, aber wenn etwas zu weit geht kann man das natürlich tun und sollte man auch.

Kommt auf die Situation an. Wenn du die Person sowieso nie wieder siehst, ist es egal. Zudem macht der Ton viel aus

Kann man machen. Kommt aber nicht immer gut. Wenn dich der Chef nervt, sollte man dass vielleicht nicht direkt so äußern, wie man es einem lästigen Zeitschriften Vertreter sagt.

Kommt drauf an, worum es geht und ob es den Stress wert ist.