Urteilt man bei Leuten, die man mag weniger streng?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja 68%
Nein, ich kann differenzieren 21%
Anderes 11%

4 Antworten

Anderes

Ja, es passiert unbewusst und man muss gegensteuern, indem man es sich selbst immer wieder bewusst macht und dann versuchen, zur Neutralität zurückzukehren.

Inkognito-Nutzer   19.03.2024, 05:25

Wir haben auf der Arbeit so jemanden. Wo der Chef das einfach nicht sehen möchte 🤔

Weil derjenige eben unterhaltsam und interessant ist und er ihn ganz offensichtlich mag.

CryingGame  19.03.2024, 05:30
@Inkognito-Fragesteller

Schlechte Situation. Da wird man nicht viel machen können. Man kann dem Chef nicht vorschreiben, wen er mag und wen nicht. Dass diese Person dann eine größere Freiheit genießt als andere, ist natürlich unfair. Leider.

Inkognito-Nutzer   19.03.2024, 05:33
@CryingGame

Man kann höchstens kündigen.

CryingGame  19.03.2024, 05:36
@Inkognito-Fragesteller

Wenn das bei dir eine Option ist, wäre es eine Überlegung wert. Auf der anderen Seite hängt es auch von anderen Faktoren ab. Ist diese Bevorzugung des einen ein großer Nachteil für die anderen? Dann sollte man auch erwägen, den Betriebsrat einzuschalten, wenn es überhaupt einen gibt.

Inkognito-Nutzer   19.03.2024, 05:37
@CryingGame

Gibt es bei uns nicht, wir sind eine Steuerkanzlei mit 5 Mitarbeitern.

CryingGame  19.03.2024, 05:42
@Inkognito-Fragesteller

Schlecht. Dann bleiben nicht so viele Optionen. Man könnte noch versuchen, die anderen Mitarbeiter zu befragen, wie sie die ganze Sache sehen und wenn ihr alle einer Meinung seid, könntet ihr den Chef darauf ansprechen. Schließlich kann es nicht sein, dass ihr durch einen Mitarbeiter unter der Mehrarbeit leidet. Falls das alles nicht geht, bleibt dann nur die Kündigung, wenn man das nicht weiterhin mittragen möchte.

Inkognito-Nutzer   19.03.2024, 05:42
@CryingGame

Er sitzt halt gefühlt nur vorm Pc und spielt bzw guckt Netflix.

CryingGame  19.03.2024, 05:45
@Inkognito-Fragesteller

Das ist schon dreist. Wenn du das beweisen kannst (oder ihr), würde ich das bei der nächsten Besprechung thematisieren. Wenn es aber wirklich der Liebling des Chefs ist, wird das nicht viel bringen. Man weiß auch nicht, ob die beiden durch eine Freundschaft, die auch außerhalb der Arbeit stattfindet, noch verbunden sind. Oder sogar verwandtschaftlich.

Bevor man gegen Windmühlen kämpft, kann man auch den Rückzug antreten.

Anderes

Das kommt ganz drauf an welche Leistung erbracht werden soll und wie gravierend das Resultat vom Ideal abweicht. Ich bin zu Menschen mit denen ich mich gut verstehe manchmal auch weitaus strenger, als bei Leuten, die ich nur flüchtig kenne.

Ja

100%ge Objektivität ist eine Lüge. Das ist menschlich gar nicht möglich. Nur eine KI könnte objektiv beurteilen.

Inkognito-Nutzer   19.03.2024, 05:27

Wir haben auf der Arbeit auch so einen, den der Chef seid Jahren so durchschleppt, obwohl er eigentlich weiß, derjenige ist faul.

Dontlikeputin  19.03.2024, 05:32

Dafür ist eind KI absolut kalt und gefühlslos

Ja

Ja definitiv,da wir Menschen Emotionale statt rationale Wesen sind.