Sollte man Läster-Foren im Internet sperren?

So, nochmal für alle: Ich WEIß, dass meine Lester- Foren wie z.B Facebook nicht löschen kann!!!

Ich möchte aber klar machen, dass ich einfach ein paar Meinungen für die Schülerzeitung brauche.

Ich hoffe, dass war verständlich genug!!!

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ich bin gegen das Verbot von Läster-Foren (kontra),weil... 86%
Ich bin für das Verbot von Läster-Foren (pro), weil... 14%
Domi307736  26.04.2022, 16:44

Kannst du Beispiele nennen? Ich kann mir unter Läster-Foren nicht wirklich was vorstellen

PetekSchule
Fragesteller

Also Läster-Foren allgemein, keine bestimmte Seite. Alles Zählt, wo man schlechtes über eine Person schreiben kann.

Auch Facebook, Whats App, E-Mail, SMS, Instagram etc...

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin gegen das Verbot von Läster-Foren (kontra),weil...

Über jemanden schlecht zu reden ist das eine, eine andere Person zu mobben das andere.

Gelästert wird immer und überall, teilweise genügt es wenn man mit Freunden gemütlich an einem Tisch sitzt und einer auf Toilette geht und es wird zu lästern begonnen - über die Person die gerade auf Toilette ist.

Im Internet ist das nichts anderes, es kommt "lediglich" der Faktor "Anonymität" hinzu und das ist der Knackpunkt. So wird aus lästern direkt auch Mobbing und das gilt es zu unterbinden/verhindern.

Würde man jetzt aber diverse Social-Media Plattformen schließen mit der Begründung, da würde über andere Personen schlecht geredet, dann geht das in die falsche Richtung. Wieso sollte man etwas verbieten, dass im Kern eine hervorragende Plattform für die interkontinentale Kommunikation darstellt? Mit dem Internet wurde die Kommunikation der Menschen so sehr vereinfacht und besonders zugänglicher, dass es ein riesen Rückschritt in der menschlichen Entwicklung wäre, dies jetzt wieder zu unterbinden.

Was aber in meinen Augen als stärkstes Argument gegen ein solches Verbot spricht ist die Zensur. In einer freien Welt ist die freie Kommunikation das wichtigste, sobald diese nicht mehr gegeben ist herrscht der jeweilige Staat mit eiserner Faust über das Volk. Ein Beispiel wäre China, ein anderes Russland und ein extremes Nord-Korea.

Warum sollte man auch eine solche technische Möglichkeit verbieten? Solche Kommunikationswege sind letztlich das Produkt des einzelnen und dessen, was er daraus macht.

Ein Messer kann den Hunger stillen, aber auch das Leben beenden. Soll man deshalb künftig alle Messer verbieten, weil damit ja getötet werden könnte?

Mobbing ist da eine ganz andere Angelegenheit und das geht weit über das Lästern hinaus. Lästern tut man über jemanden weil man bspw. dessen Entscheidungen für fraglich hält, Mobben tut man jemanden, den man bewusst Schaden möchte.

Am Ende liegt es in den Händen jedes einzelnen solche Medien zu nutzen oder eben nicht. Wer sich von solchen Medien abhängig macht ist selbst schuld, am Ende ist jeder für sein Leben selbst verantwortlich. Wer aber meint sich in den sozialen Medien beeinflussen lassen zu müssen und sein Weltbild/Menschenbild/Lebensbild darüber zu zeichnen, der läuft m.E. sowieso am Leben vorbei.

PetekSchule
Fragesteller

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Deine Worte finde ich schön.

LG!

Ich bin gegen das Verbot von Läster-Foren (kontra),weil...

... weil das Internet ein freier Ort ist, und wenn jemand damit nicht klar kommt weil es nun mal ruppig her geht dann bleibt er lieber dem Internet fern.

Mobbing und co wird nicht aufhören, da muss man andere Wege finden.

Zumal ein "verbieten" dieser "plattformen" technisch nicht reel möglich/umsetzbar wäre.

PetekSchule
Fragesteller

Hallo.

Vielen Dank für deine Antwort.

Die hilft mit wirklich weiter!

LG! :)

Das geht nicht.

Da müste man Facebok auch sperren.

Ich sage jedem.. glaube nicht alles was Du imm Netz liest.

Die einzige Plattform der ich traue ist Wikipedia.

Alles falsche wird sofort korrigiert.

Im Netz gibt es Gerüchte. Wer das glaubt ist selber Schuld.

"Heute Show" diese Woche.. Die Erde ist eine Scheibe."

... es ist bbwiesen, das sie Rund ist... Darf man keine freihe Meinungsäuswrung Hanen?

Must Du Dir unbedingt ansehen.

Heute Schow. ZDF.

Früher, Maskenpflicht. Es gab nie eine. Erstmal protestieren gegen etwas was es nicht giebt.

PetekSchule
Fragesteller

Du hast Recht.

Vielen Dank, für die Antwort!

LG.

Ich bin gegen das Verbot von Läster-Foren (kontra),weil...

...da hat man die Klientel genau am richtigen Platz um sie einfach(!) zu beobachten.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, wenn man sie verbietet, dass das irgendwas bringen würde.... außer, dass sie sich woanders im Netz treffen/organisieren.

PetekSchule
Fragesteller

Nein, ich glaube es nicht.

Es geht natürlich immer weiter, für die Schülerzeitung braucht man aber pro- und Kontra Argumente.

Vielen Dank für die Antwort.

LG!

Ich bin gegen das Verbot von Läster-Foren (kontra),weil...

"Lästern" ist ein sehr Breit gefecherter Begriff mit vielen Bedeutungen.

Du kannst über deine Schule Lästern, du kannst über die Politik Lästern oder eben auch über einzelne Personen oder personen Gruppen.

Da kommt es eben auch an über wen gelässtert wird.

Lästerst du über eine einzelne Person, die nichts getan hat und einfach nur wegen ihres Aussehens oder Verhalten gemobbt wird, ist das natürlich unverzeihlich und sollte gesperrt werden. Lästerst du über eine Person, die Böses gemacht hat, ist es ja am Ende immer noch lästern. Obwohl sie schlimme Sachen gemacht hat.

Sperrst du das eine, musst du das andere Sperren. Egal wie viel die Person oder Personengruppe gemacht hat, Lästern betrifft die Person. Und das will man ja mit so einer Sperre verhindern.

Deswegen währe ich nicht dafür, grundsätzlich Foren im Internet zu sperren, nur weil dort gelästert wird. Gegen einige Fälle sollte und wird auch aktuell vorgegangen. Eine grundlegende Sperre bewirkt jedoch das Gegenteil, da das Internet ein freier Ort ist.

PetekSchule
Fragesteller

Hallo.

In dieser Umfrage geht es darum, dass um eine einzelne Person gelästert wird.

Und das wegen ihres Aussehens, Gewichtes, der Religion, der Hautfarbe etc.

LG!