Sollte man klopfen, bevor man einen Raum betritt, worin Leute sitzen?

5 Antworten

Nicht immer. Beim Eintreten in das Wartezimmer eines Arztes ist es nicht nötig, und auch nicht beim Einsteigen in eine U-Bahn (wenn die Tür verschlossen ist).

Sollte man tatsächlich immer tun. Das bedeutet Respekt und Manieren.

Kommt ganz auf den Raum an! Möchte ich in ein Wartezimmer beim Arzt in dem Menschen sitzen klopfe ich nicht an. Möchte ich in das Zimmer meiner Mitbewohnerin, klopfe ich an. Da gibt es keine universelle Antwort.