Warum stehen wenn Lehrer kommt?

9 Antworten

Bei meinen Englisch Lehrer war das auch immer Pflicht.

Heikobusch  20.12.2022, 20:47

Bei mir nicht

STURMT1GER  20.12.2022, 20:48
@Heikobusch

please stand up

*good morning

Set down please

Die fands wahrscheinlich geil, so richtig einen auf britisch zu machen

🫠

Ich plaudere mal aus den Nähkästchen als Lehramti. Es gibt gewisse Rituale, die man als Lehrer versucht zu etablieren, damit die Schüler wissen: Aha, der Lehrer ist da bzw. der Unterricht beginnt. ZB. Aufstehen bei Begrüßung, ein akustisches Signal (ne Glocke zB), iein Ballspiel, was auch immer.
Wahrscheinlich will dein Lehrer ne gewisse Strukturierung machen. Kann aber auch einfach sein, dass er, was er damals in der Schulzeit erlebt hat, bei euch fortführt (nach dem Motto: Das musste ich auch früher). Manche Lehrer denken sich da sehr viel, manche gar nicht😀🤷. Ich bin zumindest kein Fan davon, aber man kann durchaus damit zB Vokabeln abfragen (wenn man richtig antwortet, darf man sich hinsetzen).

Das ist alles Theorie, was ich dir erzähle. Was in der Praxis klappt bzw. sinnvoll ist, muss der Lehrer erproben.

Kurdistan575
Fragesteller

Keine Ahnung wie es in Deutschland ist aber in Österreich müssen wir bei jedem Lehrer aufstehen

Hearties  20.12.2022, 21:04
@Kurdistan575

Hui, dann hatten sie vielleicht alle den gleichen Lehrer früher 😄. Ist das vielleicht sonst generell üblich in Österreich? Bei mir haben das nur ein paar gewollt.

Markiert einfach nur den Anfang einer Stunde.

Damit man weiß reden etc hat jetzt ein Ende.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Es handelt sich dabei um ein Ritual. Damit soll den Schülern klar werden, dass nun die Stunde beginnt. Ansonsten gehen die privaten Gespräche einfach weiter.

Das war früher üblich das alle Schüler aufgestanden sich wenn der Lehrer das Klassenzimmer betreten hat. Das hat mit Respekt zu tun.