Warum muss man immer wenn man ein Büro oder einen Raum betritt anklopfen?

12 Antworten

Muss ja nix schlimmes drin passieren, aber vielleicht erschrickt der, der im Raum sitzt ganz fürchterlich, wenn auf einmal die Tür auffliegt! Oder er bearbeitet gerade wichtige Akten, die nicht jeder sehen darf (Bewerbungen und so). Dann hat er nach dem Klopfen noch Zeit, die in eine Schublade zu packen.

Man könnte stören, z.B. Gespräche mitbekommen, die einen nichts angeben oder sogar vertraulich sind oder geheime Unterlagen einsehen. Selbst, wenn das alles nicht der Fall wäre, unhöflich wäre es allemal, einfach ohne "Vorwarnung" in einen Raum hineinzuplatzen.

Es ist ein Zeichen der Höflichkeit, da zb in einem Büro die Leute am Arbeiten also beschäftigt sind und du dich auch so Bemerkbar machst.

Dinge die Dich nichts angehen und Du nicht sofort beim Betreten des Raumes sehen musst.

Man könnte schlicht und einfach stören. Manchmal möchte man auch einfach nur eine Sache in Ruhe beenden, bevor jemand reinstürmt und einen aus dem Konzept bringt.