Sollte man Kitten immer die selbe Futtermarke füttern oder ist Abwechslung gut?

5 Antworten

Wenn sie einmal was gut vertragen haben, dann sollte man erstmal dabei bleiben und auch Umstellungen nicht von jetzt auf gleich machen.

Wenn einen ausgewachsene Katze mal kotzt oder Durchfall bekommt, dann ist das nicht so tragisch. Die verkraften das. Aber bei Kitten zählen bei so was Stunden und sie sind dehydriert!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Katzen mit Durchfall reagieren, wenn ich zu viele verschiedene Marken füttere. Gebe ihnen jetzt nur noch zwei und das reicht auch.

Hauptsache du fütterst von Anfang an hochwertiges Futter. Wenn es das Tier gut verträgt würde ich es nicht so einfach umstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Abwechslung ist wichtig, weil man sonst Probleme bekommen kann, wenn eine Marke ihre Rezeptur ändert oder nicht mehr hergestellt wird, und die Katzen NUR diese Marke mit dieser Rezeptur fressen.

Ittokki  31.10.2023, 17:23

Das sehe ich genauso!

Ich füttere auch von A bis Z, so gibt es Abwechslung und man hat keine Probleme, falls es die Marke nichtmehr gibt oder sonstiges

Wenn die Kidden das Futter mögen und gut vertragen, sollte man dabei bleiben.

Futterumstellungen können vor allem bei sehr jungen Kätzchen schwere Verdauungsprobleme auslösen. Besonders dann wenn man das Futter zu schnell umstellt.