Sollte man Internet Bekanntschaften besser anlügen?

tsoungame  18.02.2024, 22:52

Was bedeutet Gehostet?

7 Antworten

Ich denke ein Großteil nutzen virtuelle Kontakte, um sich zu zerstreuen, um eigenen Problemen zu entgehen. Man wertet sich auf, beschönt alles! Probleme verdrängen und in einer Traumwelt versinken! Aus einem Kommentar von dir " sich was von der Seele zu reden. 😔" Genau, dem versuchen diese Menschen zu entgehen. Sie bauen sich eine heile Welt, in der Probleme nicht vorkommen. Sie selbst setzen sich ins rechte Licht, durch Schwindel oder handfeste Lügen! Merkt ja keiner! Mein Profilbild, hier bei GF entspricht dem, wie ich mich zur Zeit fühle!

Und da kommst Du und willst über deine Probleme reden? Da bist Du sowas von falsch. Für solche Gespräche sind Menschen wichtig, denen man 100%ig vertraut! Ein guter Freund in der Realität, oder Opa in der eigenen Familie.

Im Internet solltest Du wenig von dir preisgeben, ist nicht unbedingt willkommen.

Dir alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung aus gefühlt 100 Jahren
HerbstKind1993
Fragesteller

Aber wie soll ich mich denn bitte verhalten, wenn man mich nach etwas fragt? Soll ich dann grundsätzlich nur noch die fresse halten und den Leuten aus dem Weg gehen?...

Sturmy  21.02.2024, 18:15
@HerbstKind1993

Davon kann keine Rede sein. Man antwortet mit schwammigen Aussagen, nichtssagenden Floskeln, oder lügt, wie andere eben auch!

Nur deine Probleme behalte einfach für dich!!!

Wie im realen Leben solltest du nicht direkt alles preisgeben was dich betrifft. Außerdem kannst du auf Leute verzichten die dich nicht in ihrem leben haben wollen. Gerade Menschen im Internet sind oft eher... "auf dem sprung". Lange hält sowas in vielen Fällen eh nicht.

HerbstKind1993
Fragesteller

Ich finde sowas immer scheisse, grade nachdem es ein sowie so schon so schwer fällt, sich was von der Seele zu reden. 😔

o00o00o  18.02.2024, 22:57
@HerbstKind1993

Joa. Das kann natürlich sein.

Sei einfach du selbst und erzähl nicht jedem gleich deine Lebensgeschichte.

HerbstKind1993
Fragesteller
@o00o00o

Da hast du recht. Aber jemanden wie mir, würde es auch nach 2 Jahren Kontakt immer noch schwer fallen. Etwas von mir zu erzählen. Weil die Angst dann immer noch da ist, wieder geghostet zu werden. 😔

o00o00o  19.02.2024, 17:49
@HerbstKind1993

Naja, um ehrlich zu sein ist das nunmal die Realität. Die meisten Menschen in deinem Leben wirst du verlieren. Besonders was das Internet angeht. Ich habe selbst nur einen festen Kontakt im Internet der sich seit Jahren hält, den Rest habe ich aussortiert oder er hat es von selbst getan. Im realen Leben ist das aber nicht viel anders. Klar, man hat vielleicht Arbeitskollegen mit denen man sich gut versteht... aber ich persönlich trenne Arbeit und Privatsphäre strikt, weswegen auch da treffen kaum bis gar nicht zustandekommen. Auch was ganz normale Freunde angeht, kommen und gehen immer wieder welche. Das gehört dazu, sollte dich aber nicht davor abschrecken neue Bekanntschaften zu machen.

Anlügen ist keine Lösung, und das weisst du, weil du das gar nicht möchtest und nicht mit jemanden zusammen sein willst, der dich nur wegen einer Lüge mag.

Ich weiss jetzt nicht, wie das allgemein bei dir abläuft, aber es ist nicht so gut, allzu viel Persönliches übers Internet zu erzählen. Wenn man sich gut versteht, dann sollte man sich möglichst bald treffen, um zu sehen, wie die Chemie stimmt.

Dann kann das natürlicher wachsen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sollte ich diese Menschen jetzt in Zukunft nur noch anlügen,

nein. denn sonst passiert es nämlich auch bei denen, dir sich wirklich für dich interessieren.

die dann aber aufgrund der Lüge den Kontakt abbrechen.

oder vielleicht doch besser gar nichts mehr sagen?

auch hier nein. aber zu anfangs nur soviel sagen, das es sehr allgemein gehalten ist. viele Dinge solltest du für später, viel später bewahren. wenn du etwas über dich sagen willst, halte es erstmal allgemein und oberflächlich. noch keine genaueren Details.

ich hoffe du weißt was ich meine.

HerbstKind1993
Fragesteller

Und wie lange sollte man dabei warten, um etwas von sich preis zu geben?

data2309  18.02.2024, 23:10
@HerbstKind1993

das wird wohl von Person zu Person individuell sein. kann Tage, Wochen oder Monate dauern.

HerbstKind1993
Fragesteller
@Sturmy

wurde ich ja und ich habe auch immer ehrlich, darauf geantwortet! Und am ende wurde ich trotzdem geghostet.😔

Sturmy  21.02.2024, 18:25
@HerbstKind1993

" immer ehrlich, darauf geantwortet!" Fehler! In dieser virtuellen Welt will niemand die Wahrheit hören, oder lesen, das haben sie selber zur genüge! Mach´s wie die anderen, nur positive Dinge schreiben. Völlig egal, ob die jetzt stimmen oder eben nicht! Damit machst Du dich beliebt!

Wenn es das ist, was Du willst!?

Sturmy  22.02.2024, 18:59
@HerbstKind1993

Na und? Du erfährst doch von niemandem die Wahrheit. Passt Du dich eben an!

Auch wenn du sie anlügst kann es sein, dass sie der Ansicht sind, dass du nicht interessant für sie bist und sie sich verkrümeln.
Wenn du gar nichts sagst, dann signalisierst du schlicht dass du kein Interesse hast und es geht entsprechend auch wieder auseinander.

Besser wäre es du erzählst einfach von dir selbst... damit hast du dann wenigstens die Chance als du selbst jemanden zu finden, der sich für dich interessiert.

HerbstKind1993
Fragesteller

Und genau das ist ja das Problem. Wenn ich von mir selbst erzähle, was mir oft schon ziemlich schwer fällt. Passiert sowas hinter her. Und da vor habe ich, bei jeden Neuen Kontakt, immer Angst. 😔 Angst da vor diesen Neuen Menschen nicht gut genug zu sein. Und Angst da vor, von diesen Menschen geghostet zu werden.