Sollte man Feiertage/Sonntage abschaffen?

Das Ergebnis basiert auf 59 Abstimmungen

Nein, sollte so bleiben, weil 85%
Andere Antwort 10%
Vielleicht ein Mittelding, halber Tag Läden normal offen oder so? 3%
Ja, sollte ein normaler Wochentag werden, weil 2%
Perpendikel  30.04.2021, 22:16

Gibt es für dieses "weil es viele stört" irgendeinen Beleg oder ist das frei erfunden?

Marco79100
Fragesteller

also jeder Chef, den ich kennengelernt habe, fand die doof. Außer es war in der Gastronomie, die fanden es toll, weil viele Kunden und so. Morgen stört bspw viele auf meiner Arbeit

28 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort

Ich bin für den japanischen Weg, den ich in meinem Beruf schon seit Jahren auslebe: Man hat die festen freien Tage, es muss aber nicht ein Samstag und ein Sonntag sein, sondern es kann auch ein Dienstag und Mittwoch sein. So kann jeder sich die Tage gut legen, wie man es braucht und man muss nicht immer für Arzttermine oder Kinder extra Urlaub nehmen. Und die Läden würden nicht immer auf Krampf schließen, sondern man hätte kein Planungsstress mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Intensive Beteiligung an der Tagespolitik

casade  19.04.2022, 15:00

Japan feier ich generell in vielen Punkten!!!

Andere Antwort

Es sollte gar keine freien Tage mehr geben, es muss immer gearbeitet werden damit die Wirtschaft brummt! Auch Urlaubstage sollten verringert werden, die Menschen sollen schuften! Und das für weniger Geld, damit es den Firmen besser geht!

Nein, sollte so bleiben, weil

Ja, man sollte alle Feiertage abschaffen auch die Sonntage. Die Urlaubstage auf 5 im Jahr reduzieren. Die tägliche Arbeitszeit von 8 Stunden auf 12 Stunden erhöhen und das an 7 Tagen in der Woche.

Malochen ohne Ende, damit die Wirtschaft richtig läuft und der Arbeitssklave dann nicht zu lange die Altersrente in Anspruch nehmen kann.

Das wäre doch eine Lösung. Wer diesen Stress über das 65. Lebensjahr hinaus übersteht, dem schickt dann der Staat mit dem Rentenbescheid eine Tablette, damit sich der Betroffene sozialverträglich selber entsorgen kann.

Andere Antwort

Es gibt bereits viele, viele Leute, die sonn- und feiertags arbeiten müssen. 😉 An sich könnte der Sonntag für alle gestrichen werden bzw. an einem Wochentag stattfinden - genau wie es eben für die Arbeiter geschieht, die jetzt schon sonntags arbeiten müssen. Dann gäbe es zwar einen Ruhetag, aber dieser würde nicht zwingend Sonntag heißen.

Silvy611  09.01.2022, 10:52

Weil schon viele Sonntags arbeiten müssen sollen es gleich alle!

Nein, es muss in die andere Richtung gehen, Sonntagsarbeit zurückdrängen!

Heute weiß wohl niemand mehr welchen Kampf es brauchte bis der Sonntag und Samstag Nachmittag arbeitsfrei wurden. Diese Errungenschaft dürfen wir uns nicht nehmen lassen. Freilich, die Unternehmer würde es freuen!

AriZona04  10.01.2022, 10:00
@Silvy611

Das hat meiner Meinung nach nichts mit den Chefs zu tun, sondern mit der Art und Weise, wie wir uns entwickeln. Es gab auch mal eine Zeit, in der jedes Geschäft um 8 Uhr aufmachte morgens und um 6 Uhr abends schloss. Das wurde auch angepasst! Jetzt öffnen Klamottenläden um 10 und schließen um 8. Wir passen uns eben an. Zähle Dir selbst mal Berufe auf, in der Sonntagsarbeit völlig normal, logisch und unabwendbar sind. Diese Liste ist gar nicht mal so kurz. Ergo kann da auch nichts geändert werden und der Sonntag ist ein völlig normaler Arbeitstag - wie auch Nachtarbeit zuweilen. Ich möchte das Wort "Errungenschaft" hier nicht anwenden. Mir kommt eher "altmodisch" in den Sinn. Konservativ. Das ist kein Fortschritt.

Nein, sollte so bleiben, weil

Ich finde man sollte Feiertage niemals abschaffen. Ich finde Feiertage gehören zu Deutschland, denn Deutschland ist ein Christliches Land. Dementsprechend auch die Feiertage. Die haben für mich eine große Bedeutung. Würde man die Feiertage abschaffen bezweifle ich sehr wo man sonst noch den Christentum unterstützen soll. Außerdem ist es auch mal schön ab und zu frei zu haben. Ich meine, ich arbeite nicht zusätzlich für den Staat, dass mir noch mehr Steuern abgezogen werden und ich trotzdem eine schlechte Rente später haben werde.

Zu Sonntage..... schwierig. Ich finde man hat sowieso nur 1 Tag in der Woche wo Lärm komplett untersagt wird. Ich denke gerade da versuchen Menschen im Garten bei schönem Wetter zu entspannen um sich auf eine erneute anstrengende Woche vorzubereiten. Also sollte man diesen einen Tag auch nicht nehmen.

LG :)

Silvy611  09.01.2022, 10:55

"denn Deutschland ist ein Christliches Land."

Man wird dich gleich steinigen, dich aus dem Forum werfen, denn das ist nicht politisch korrekt, ausländerfeindlich, islam- und weiß der Teufel was noch feindlich!

In unserer hysterisierten Gesellschaft ist sowas unsagbar!

Jenny0708579  09.01.2022, 14:15
@Silvy611

Ob es Ausländerfeindlich ist oder Islamfeindlich ist mir egal. Meiner Meinung nach gehört es ja auch nicht nach Deutschland, denn Deutschland ist immer noch ein Christliches Land und kein Multi-Kulti Land Punkt. Sonst würde es auch nicht die CSU geben.

Und das man das heutzutage nicht sagen darf widerspricht den Menschenrechten die im Grundgesetz stehen aber naja.... Ich sag was ich möchte und lasse mir von so Linksextremisten nicht den Mund verbieten.