Sollte man einen Teil des Taschengelds einmal im Jahr spenden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein !! Die besten Erfahrungen habe ich damit gemacht, daß ich einem Obdachlosen beim Einkaufen immer eine Kleinigkeit an Lebensmitteln mitbringe. Er wartet schon (wieviele Stunden ?) wenn ich bei meinem LIDL-Händler auftauche, krieg 2 bis 3 Weltmeisterbrötchen ohne Belag, eine Tüte Frisch milch - und hat sich neulich noch einen Kräuterquark gewünscht. Das sind zusammen ca. 1,50 € und tut weder Dir noch Deiner Mutter weh.

Wenn Du an eine Organisation spendest gehen 80 % für Verwaltung drauf und Du bist TROTZDEM UNZUFRIEDEN.

P.S.: Wichtig ist AUuuuuCH der menschliche Kontakt !!

kwon56  25.09.2013, 11:12

Das mit den Prozenten stimmt meist nicht. Wird nur direkt geholfen, können viele Einrichtungen wie Krankenhäuser, Kinderheime nicht laufen.

keiner hat die Kontrolle.

Egal wie viel oder wenig Geld man hat, man kann und sollte immer für das ausgeben was einem wichtig ist. Wenn man spenden möchte, kann man das als Jugendlicher genauso machen wie als Erwachsener. Als Jugendlichen (ohne festes Einkommen) würde ich aber zb keine festen monatlichen Spenden raten, sondern eher einmalige ohne Lastschriftverfahren sondern als eigene Überweisung.

MaikStrunk  23.09.2013, 17:49

Ich schließe mich an, kann nichts hinzufügen ...

Taschengeld ist meist knapp bemessen. Aber von Extrageldern, kann man ruhig etwas geben.

um gottes willen! :D totaler schwachsinn, dass jugendliche ihr taschengeld spenden sollten... als jugendlicher mit TASCHENGELD will man ja auch noch was davon haben und jap, sogar nur 5€ tun schon weh ; ) aber wenn man später geld verdient, isses ne gute sache

JA,denn es kommt ärmeren zu Gute.

Nein,Kinder sollten sich von ihrem taschengeld Dinge für den eigenBedarf kaufen

Ja, wenn man es schon als Kind gelernt kriegt könnte das Kind sozialer und gesellschaftliche Probleme vielleicht eher erkennen und lösen

Ja, Kind lernt geld zu spenden