Ist Unicef vertrauenswürdig?

12 Antworten

Unicef ist generell schon vertrauenswürdig. Allerdings spende ich persönlich nicht an so große Organisationen, weil die sehr viel des gespendeten Geldes für ihre Bürokratie verwenden müssen. Ich persönlich spende an World Vision. Das ist eine Organisation, die weltweit Projekte unterhält, die Familien mit Kindern eine wirtschaftliche Zukunft geben. Die geben nur ganz wenig von dem gespendeten Geld für die eigene Organisation aus, weil sie mit vielen ehrenamtlichen Helfern vor Ort zusammenarbeiten. Wenn Du magst, kannst Du dort schon ab 9 Euro im Monat ein so genannter "Starthelfer" werden, der mit seiner Gabe sicherstellt, dass ein Baby ernährt, gekleidet und medizinisch versorgt wird. Wenn Du etwas mehr geben kannst, kannst Du dort auch eine echte Kinderpatenschaft eingehen und das Schicksal einer ganzen Familie persönlich besser gestalten. Du kannst Deinem Patenkind schreiben, Geschenke schicken, an seinem Schicksal teilnehmen und das Kind sogar besuchen, wenn Du möchtest. Das ist eine wirkich lohnende Sache und Du bekommst auch etwas zurück. Mehr Informationen findest Du auf deren Seite. Einfach World Vision in einer Suchmaschine eingeben und Du wirst fündig.

Was hällst du anstatt Geld zu spenden, Zeit zu spenden?
Es gibt ein Haufen Möglichkeiten ehrenamtlich tätig zu werden. Und so siehst du gleich das deine gute Tat dort ankommt wo sie vonnöten ist.
Es sind ja keine 8h täglich. 2h am WE sind besser als gar nichts.

DjK41  09.06.2009, 21:05

wow, ok, das is eine verdammt gute Idee! Jetz wo's gesagt wird, muss ich schon sagen, würd' ich auch machen!

morefunhoney  09.06.2009, 21:09
@DjK41

Ich bin z.B ehrenamtlich im KIGA tätig und es ist einfach schön zu sehen das Kinder sich über jede Aufmerksamkeit freuen.
Egal ob die Eltern nun reich oder "arm" sind.

Ich finde gut, was 'rivabella' gerde geschrieben hat. Man sollte auch vermehrt wieder an die Armen in Deutschland denken, die auch unsere Hilfe nötig haben. Davon abgesehen halte ich (trotz der negativen Schlagzeilen der vergangenen Zeit) Unicef immer noch für eine der seriösesten Organisationen, für die es sich zu spenden lohnt.

Spende lieber direkt an Bedürftige in Deiner Stadt.

Armut, besonders "Kinderarmut" gibt es immer mehr hier in Deutschland direkt vor Deiner Haustür !!!

Wenn du'n Anstecker haben willst, spende an die SOS-kinderdörfer xD Neee spaß, aber meine Oma spendet ab und zu etwas an SOS-Kinderdörfer und sofern ich es mitbekommen habe ist das geld auch gut behandelt worden!