Sollte man einen sehr engen besten Freund in einer Beziehung "dulden"?
Ich bin momentan in einer Beziehung, die noch relativ frisch ist und befinde mich wegen meines besten Freundes in einer Art Zwickmühle.
Wir sind schon sehr lange eng befreundet, gehen zusammen ins Kino, übernachten beieinander (getrennte Schlafplätze) und erzählen uns alles. Wenn wir neue Partner haben, reden wir auch über diese und bisher war dies nie ein Problem.
Wir haben eine geschwisterliche Verbundenheit, sagen uns auch Dinge wie "liebe dich" und den ganzen Kram aber ohne jegliche Absichten.
Jedoch ist er im Moment etwas seltsam, wenn ich lange Zeit mit meinem Freund verbringe, sagt er, ich solle auch ab und zu zurück schreiben, ihm mehr Beachtung schenken und er müsste an erster Stelle stehen. Ich bin jedoch eine Person, die zB. nie ans Handy geht, wenn ich Zeit mit einer Person verbringe, das war eigentlich nie anders und das weiß er normal auch.
Schon bevor ich mit meinem Freund zusammen gekommen bin, haben mein bester Freund und ich ein Wochenende mit Kino, zusammen kochen und das Wochenende bei mir schlafen geplant.
Jedoch hab ich jetzt irgendwie ein mulmiges Gefühl. Sollte ich einfach voraussetzen, dass das in Ordnung geht? Ist es zu viel von einem Freund verlangt, so eine innige Freundschaftliche Beziehung zu "dulden" oder was würdet ihr darüber denken?
Danke für das Lesen und freue mich auf ehrliche Antworten eurerseits. Mich interessiert eine neutrale Meinung von Außen
16 Antworten
Für mich wäre es in einer Beziehung ein absolutes NoGo, wenn mein Partner von mir verlangen würde, langjährige Freundschaften auch nur "abkühlen" zu lassen.
Genau so wäre für mich aber auch dieses "Wichtigkeits-Ranking" deines Kumpels ("Ich muss doch auf Platz eins bei dir stehen!") ein Punkt, für den er von mir einen verbalen Einlauf kassiert hätte ;).
Es gibt so viele Arten, auf die andere Menschen für einen selbst sehr wichtig sein können. Wie soll man da Plätze vergeben? Ist doch Unfug. Und ein bisschen akzeptieren, dass gerade in der rosaroten Anfangszeit einer Beziehung der Partner erst mal ganz besonders spannend und wichtig ist, das sollte ein wirklich guter Freund schon können.
Danke für deine Antwort, ich finde das hast du sehr schön gesagt. Werde mir das zu Herzen nehmen
Hello xRumiko,
stell Dir diese Situation umgekehrt vor, und Du erahnst dann sicherlich, allein wie Dein Herz Freund empfinden kann. Vielleicht duldet er das eine Zeit lang, doch auf Dauer ist fremde Innigkeit nicht die optimale Lösung für alle.
Ein gesundes Mittelmaß solltest Du auch für Dich finden um niemanden vor den Kopf zu stoßen. Sonst stehst Du am Ende sogar alleine da.
Vielen Dank für deine Antwort, das ist genau meine Befürchtung. Ich möchte keine "Abstriche" machen müssen, würde dies aber von meinem Partner verlangen. Das ist purer Egoismus. Danke für den Denkanstoß
Hmm naja es steht deinem festen Freund nicht zu es dir zu erlauben oder nicht. also vom dulden kann schonmal keine Rede sein.
aber wenn er diese Person nicht kennt dann wirds auch schwer ohne Bauchschmerzen sowas hinzunehmen. Ihr seid ja frisch zusammen also jetzt nicht die Vertrauensbasis.
Außerdem ist es leider oft so das einer von den beiden nur in der Friendzone ist. muss nicht bei dir sein kann aber.
Mein vorschlag wäre auf jeden fall zu schauen das ihr auch zu dritt grad am anfang unternimmt.
weil wenn ich eine Person leiden kann dann habe ich weniger Probleme meine Freundin bei dieser Person zu übernachten^^
Dann sieht er es auch mit eigenen augen das ihr wie geschwister seid und muss sich nicht auf dein Wort verlassen.
Wegen dem geplanten Wochenende würde ich es trotzdem durchziehen weils schon geplant war. Man könnte aber hier schon Kompromiss machen und zb sagen das er beim Kino mit dabei ist aber wenn ihr zu euch nach hause geht er nicht mitkommt, damit ihr auch unter euch beiden seid. das wäre zb ein erster Schritt das aus einem 2er Gespann auch mal ein Dreier Gespann werden kann
Danke für deine Antwort, das ist auf jeden Fall eine Überlegung wert
Ich bin kein Freund der Eifersucht, aber ich könnte es bei deiner Situation durchaus und gut verstehen, wenn dein Freund etwas dagegen hat.
Das ihr euch alles erzählt und viel miteinander unternehmt ist schön und gut.
Für mich persönlich geht übernachten allerdings zu weit und wenn du lieber und mehr mit deinem besten Freund machst, als mit ihm, würde mir das auch zu Denken geben.
Wenn er das Gefühl hat nicht an erster Stelle zu stehen und er das gerne würde, wird das auf Dauer nicht lange halten.
Ich hoffe, dass ich dir weiter helfen konnte. Alles Gute.
Nein, ich unternehme mit beiden gerne was. Ich bin kein Freund von dauernd aufeinander hängen, selbst wenn man sehr verliebt ist, sollte man auch ein Wochenende nur was mit Freunden unternehmen können. Wegen dem an erster Stelle stehen mache ich mir auch am meisten Sorgen. Danke, für deine Antwort
Deine Unsicherheit kann ich verstehen. Ich finde immer solange der beste Freund vor dem Freund da war sollte er ihn auch dulden. Rede mit deinen Freund und deinen besten Freund was die stört. Ich denke wenn du offen sprichst dann klärt sich alles