Freund hat Angst und vertraut mir nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen suddengirly,

er hat damals nicht mit einer Trennung gerechnet und hat Angst, dass es wieder so kommt, dass er meint, es wäre alles in Ordnung und dann wird er fallen gelassen.

Seine Ängste sind schon auch zu verstehen, nur bist Du nicht seine Ex-Freundin.

Du hast , glaube ich, eh viel Geduld , nur irgendwann muss es auch gut sein.

Es gibt keine Garantie für ewiges Glück und damit muss er leben können. Du solltest mal in Ruhe mit ihm sprechen. Falls er gleich wieder beginnt, Du willst ja nur Schluß machen, brems ihn sofort und beende das Gespräch.

Du solltest Dich auch nicht immer für etwas verteidigen, was überhaupt nicht zur Debatte steht. Dadurch bekommt er immer wieder "Nahrung" nachzuhaken, da Du auch versuchst ihm das Gegenteil zu beweisen.

Gib ihm auch mal zu verstehen, wie Du Dich dabei fühlst, wenn er immer wieder "damit" anfängt. Für Dich ist es in keinester Weise schön, dass er Dir nicht vertraut, dieses "Erlebnis" mit seiner Ex-Freundin andauernd zwischen Euch steht.

Er muss sich endlich wieder fallen lassen, denn sonst hat eine Beziehung nur "ewigen Stress".

Er sollte auch wissen, dass es für Dich nicht sehr schmeichelhaft ist, im Grunde, wenn auch unbewusst, er Dich mit seiner Ex-Freundin auf eine Stufe stellt.

Sag ihm, Du bist Du und Ihr seid jetzt ein Jahr zusammen und er soll aufhören Eure Beziehung immer wieder infrage zu stellen. Das Dicjh das sehr verletzt.

Wenn er meint, er kann nicht anders, dann macht er es sich aber etwas zu leicht. Durch diese ewigen Unterstellungen vergiftet er Eure Beziehung und das ist ihm wohl nicht ganz klar.

Du liebst ihn und er soll das so akzeptieren, sich freuen und endlich Eure Beziehung genießen. Jeder hat mal Streit, deshalb trennt man sich nicht gleich.

Bitte nicht falsch verstehen, aber er ist ein Jahr mit Dir zusammen und es sollte doch jetzt endlich mal der Zeitpunkt kommen, wo es kein Problem ist , Dir zu vertrauen. Immer wieder gibt es zwischen Euch Reibepunkte, da er meint, wenn Du nicht nur für ihn da bist, hast Du etwas anderes im "Kopf".

Es ist Zeit, die rote Karte zu ziehen, denn er scheint sich immer mehr in die "Sache" reinzusteigern. Denn damit macht er Eure Partnerschaft kaputt. Ewiges Misstrauen, das hält eine Liebe auf Dauer nicht aus und das muss er kapieren.

Irgendwann wird er Dir nämlich zu viel werden, denn er zweifelt an Deiner aufrichtigen Liebe und immer nur zu beweisen, dass Du ihn wirklich liebst, macht mal keinen Spaß mehr.

Also nicht immer nur für seine Lage Verständnis haben.

Du weißt sicherlich schon im Vorfeld, dass es jetzt gleich wieder "los geht", wenn Du ihm z.B. sagst, dass Du Morgen Deine Freunde triffst. Ihm immer wieder zu sagen, dass dies oder jenes nicht so ist und er glaubt es Dir im Grunde nicht ,macht einen doch auch sehr traurig.

Mit seinen ewigen "Verdächtigungen" sagt er Dir, dass Deine Liebe vielleicht gar nicht ernst gemeint ist, er traut Dir zu, dass Du hinter seinem Rücken wen "anderen" im Auge hast, Du somit einen nicht gerade tollen Charakter hast.

Leider erlebt man in der Liebe auch Enttäuschungen, aber jeder muss damit irgendwann abgeschlossen haben.

Ein "eigentlich weiß ich schon , dass Du mich liebst", aber..... gibt es nicht.

Ich hoffe, Du weißt was ich meine. Es gibt zwischen Euch keinen "Ausgleich". Er macht Dir immer nur Vorwürfe, die total umsonst sind und Du verteidigst Dich. Irgendwann hat ein "Ich liebe wirklich nur Dich"... keine Bedeutung mehr, da es immer wieder gesagt wird, damit er beruhigt ist.

Er muss auch versuchen mal anders zu denken, denn anscheinend hat er sich das schon richtig angewöhnt, bei allem, was ihm nicht passt sofort auf die "Du liebst mich nicht wirklich, wenn"..... - Schiene eingefahren.

Verständnis in Maßen natürlich, aber es scheint ein großes Thema in Eurer Beziehung zu sein und er muss aus seinem negativen Denken auch mal rausgerissen werden, damit er zum überlegen kommt. Er übersieht nämlich in seiner Angst, was um ihn herum geschieht. Das er Dich damit nicht wirklich glücklich macht.

Liebe Grüsse und ich wünsch Euch nur das Allerbeste!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe verzeiht nicht alles!

suddengirly
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und dass du dir auch so viel Zeit genommen hast!

Einige deiner Aussagen und Vermutungen spiegeln auch meine Gedanken komplett wider.

Natürlich muss man bedenken, dass ich hier nur alles negative aufgelistet habe und unsere Beziehung ansonsten auch sehr schön ist. Ich kann nur nicht verstehen, warum er mir einfach nicht mal mehr vertraut, es gab noch nie einen Vorfall, für den es einen Grund gäbe für sein Verhalten und Misstrauen.

Mir fällt es so schwer mit dieser Situation kalt zu kommen, weil es auch auf der anderen Seite ein Beweis ist, dass er mich sehr liebt und Angst hat mich zu verlieren, nur das Leben hat nun mal viel mehr zu bieten, als 24/7 Zeit mit nur einer Person, nämlich seinem Partner zu verbringen.

Ich werde nochmal versuchen das Gespräch zu suchen.

Minischweinchen  10.06.2019, 03:28
@suddengirly

Immer gerne, nichts zu Danken suddengirly.

Er hat diese negative Erfahrung immer noch so in sich. Dieses..... es könnte ja doch sein, dass Du.......

Natürlich habt Ihr auch eine wunderschöne Zeit, aber sobald Du etwas ohne ihn machen willst, gibt es dieses Problem und das bringt sehr viel Unmut in Eure Beziehung. Dies ist so schade, denn es scheint als würdet Ihr wunderbar zusammen passen.

Sicherlich ist es richtig nochmal mit ihm zu sprechen, denn Du kommst sehr schwer mit dieser Situation zurecht, was auch verständlich ist, weil es Dich ja auch verletzt.

Nur mit Verständnis für sein Denken wird das eben nicht klappen. Darum sag ihm auch, was Du dabei fühlst, wenn er Dir so etwas zutraut. Er wird Dich nämlich sicherlich nicht verletzen wollen, aber auch gar nicht sehen, dass er dies macht, mit seinem Misstrauen.

Er muss merken, dass er was ändern muss, denn irgendwann wird es Dir zu viel werden, Dich auch mürbe machen.

Du hast sicherlich genug Verständnis für seine Angst, aber ein reinsteigern seinerseits, wird alles nur noch verschlimmern.

Du bist Du und nicht jemand anderes. Bist mit ihm zusammen, weil Du ihn liebst.

Liebe Grüsse und Alles Gute für Euch!

Er hat die Trennung von seiner Ex wohl noch nicht innerlich verarbeitet.

Du musst selbst entscheiden, ob Du damit leben kannst oder nicht.

Klingt jetzt komisch aber er sollte es mal mit Entspannungübungen und Meditation versuchen. Wenn seine Gedanken dadurch lernen in ruhe zu kommen wikt sich das sehr positiv auf das Gemüt aus

dass er den Vorfall mit seiner Ex immer noch nicht wirklich verkraftet hat und das lässt er an mir raus.

Und das hast du bis jetzt 1 Jahr ausgehalten? Wow....

Da hilft nur Verständnis zu zeigen und ihm einfach immer wieder sagen, dass du ihn liebst und kein Interesse an anderen Kerlen hast usw..

Klar ist das anstrengend und er übertreibt auch, aber Angst ist nicht so leicht zu steuern bzw zu besiegen.

Da braucht ihr beide einfach viel Geduld und dann wird das schon werden.

KuniTriX  08.06.2019, 03:39

Schöne Antwort. Kann mich da nur anschließen.

Minischweinchen  08.06.2019, 05:19

Die Geduld muss im Grund die Fragestellerin haben und diese hat sie schon sehr lange.

Ihr Partner steigert sich hinein und immer wieder zu bestätigen, dass sie ihn liebt, nimmt den Worten irgendwann die Bedeutung, da diese gesagt werden sollen, um ihn zu beruhigen und nicht, weil es gerade zur "Stimmung" passt.

In einer Beziehung, die erst ein Jahr besteht, sollten doch ganz andere "Sachen" im Vordergrund stehen.

Enttäuschungen in der Liebe wird jeder erfahren, leider, aber ich kann diese nicht ewig mit in eine neue Beziehung nehmen und dies zu einem großen Thema machen. Das geht auf Dauer nicht gut.

ismiregal7777  08.06.2019, 14:57
@Minischweinchen

Gerade in der Anfangszeit steht das doch im Vordergrund, wenn man so ein Erlebnis durch hat, weil man ja Angst hat, dass das wieder passieren wird.

Wie und ob man damit umgeht muss jeder für sich selbst entscheiden. Letztendlich habe ich nur meine eigene Meinung gesagt.