Ich fresse Gefühle in mich hinein, weil ich denke, dass es unwichtig ist?

3 Antworten

Interessante Frage, ob dir überhaupt zu helfen ist. ;-)
Ob dein Kopf, dein Geist, deine Denkweise überhaupt eine Änderung zu lässt. ;-)

Du müsstest dich von Denkfehlern befreien, andere Denkmuster zu lassen.
Eine Grundsatzfrage müssen wir hier nicht behandeln, besprechen. Gehen wir einfach mal davon aus, es gibt keinen Unterschied von Gefühlen und Gedanken. Das ist gleichbedeutend, weil das Eine das Andere auslöst, auslösen kann.

Grundsatz Nummer 1 lautet: Alles ist relativ!

Anders ausgedrückt, konkreter beschrieben heißt das:
Alles hat ohne Ausnahmen "gleichzeitig Vorteile und Nachteile."
Es kommt immer nur auf die persönliche Betrachtung an, ob jemand etwas als Vorteil oder Nachteil sieht, interpretiert, aus legt! (Positiv oder negativ denkt, empfindet.)

Wenn du nur Nachteile siehst, Dinge als Nachteile interpretierst, sinngemäß negativ denkst, fühlst, dann ist das ein Fehler deiner Betrachtungsweise. Du übersiehst die Alternativen, hinterfragst nicht weiter, bleibst bei deiner Überzeugung.

So gesehen wäre dir nicht zu helfen, wenn du nicht langsam mal anfängst die Dinge gründlicher zu hinterfragen, ob es da nicht auch positivere Bewertungen geben könnte, und ob es nicht besser für dich wäre, die neue Sichtweise zu üben, zu erproben und als bessere zu verwenden.

Es könnte, sollte dir dann egal sein, wer welche Meinung von dir erwartet. Denn du könntest jederzeit deine Meinung so gut verpacken, äußern, dass sie akzeptiert werden kann. Ist nur Übungssache. ;-)

man muss nicht unbedingt was sagen, wenn man nicht will. Eine Nacht drüber schlafen. Das hilft, dann sieht man Dinge oft anders, als dann, wenn es akut emotional ist und man vielleicht sogar etwas falsches gesagt oder getan hätte. Und wenn man das Gefühl hat, es staut sich etwas an, würde ich was sportliches machen, um sich auszupowern und mal auf andere Gedanken zu kommen. LG

Gefühle nicht in dich reinfressen.

Du denkst bestimmt gerade, dass du sie verlieren könntest, wenn du Rückgrat zeigst und deine Positionen vertrittst.

Das sollte dir herzlich egal sein, da du gleichberechtigt und gleichwertig behandelt werden willst.

Also geh da raus und sag ihr deine Meinung. Wenn sie danach die Distanz sucht, ist das eben so. Aber zumindest hast du es dann endlich geschafft deine Meinung und deine Position nach außen hin ggü. einer anderen Person zu vertreten.

Daran wächst du!