Können Gefühle für eine Person nach einer Zeit verschwinden?

6 Antworten

In einem Kommentar meinst du, dass ihr täglich telefoniert und euch oft trefft. So verschwinden deine Gefühle nicht zu ihm. Wie auch?

Die Gefühle können nur verschwinden, wenn du auf Distanz gehst. Durch den Kontakt kannst du dich nämlich auch nicht für andere öffnen, um dich neu zu verlieben. Eine Freundschaft ist nicht mehr möglich, sobald einer wirklich mehr empfindet und dies keine kurze Schwärmerei ist.

Gestehe ihm deine Gefühle, um auch wirklich sicher zu gehen, dass er nicht doch genauso empfindet. Anschließend entferne dich, um von ihm loszukommen. Sag ihm auch wieso du den Kontakt einschränken möchtest. Er sollte Verständnis zeigen.

Du würdest es durch weiteren Kontakt nur verschlimmern und dich immer mehr in ihn verlieben.

sometips4u
Fragesteller

Hm, danke für deine Antwort! Allerdings kann ich mir ja sicher sein, dass er nichts für mich empfindet, weil er ja selbst zu mir meint, dass er auf ein bestimmtes Mädchen steht... Ich gönne ihm das einerseits, aber anderseits habe ich so Angst dass er mich ersetzt und ich kann einfach den Kontakt nicht einfach meiden weil er mir zu wichtig ist.... Und wenn ich ihm das gestehen würde, dass ich auf ihn stehe, dann würde der Kontakt für immer weg bleiben...

Was ist der Unterschied zwischen einer „kurzen schwärmerei“ und „liebe“?

AmysAngel  01.05.2020, 01:46
@sometips4u

Wenn wirklich mehr aus den beiden werden sollte (sry übrigens, las die Frage dazu erst danach in der du von der anderen berichtet hast) und er diese wirklich liebt, dann wird es durchaus vorkommen, dass er dich va anfangs weniger trifft und mehr Augen für sie haben wird. Sollte dann daraus eine gute Beziehung entstehen, dann wird er dich leider auch durch sie "ersetzen". Denn in einer guten Beziehung sollte der Partner auch wie ein BF für einen sein. Dh er wird schon noch Kontakt mit dir haben, aber sie wird ihm wichtiger sein und du mehr nach hinten rücken.

Seid wann empfindest du denn mehr für ihn und wie lange kennt ihr euch schon?

Eine kurze Schwärmerei würde nur paar Monate halten und dann wieder vergehen, was ich dir wirklich wünschen würde. Bist du aber verliebt, dann hält das länger an und vergeht kaum.

Ich kenne da einen Fall bei mir selbst. Ich stand auf einen. Durch den Kontakt war ich blind für andere. Ich hatte nur Augen für ihn. Bis er mit einer anderen im Bett landete... Das verletzte mich stark. Erst ab da entfernte ich mich von ihm. Ein halbes Jahr später fand ich meinen Partner, den ich über alles Liebe. Ich weiß aber nicht, ob ich Augen für meinen jetzigen Freund gehabt hätte, wenn ich damals nicht auf Abstand gegangen wäre. Ich bin froh darüber, dass es sich so ergeben hat.

sometips4u
Fragesteller
@AmysAngel

Danke für die Antwort, könnten wir vielleicht über pn weiterschreiben wenn ich dir eine Fa schicke?

Ja. Braucht aber viel Geduld und Zeit, wenn die Gefühle echt waren. Und Abstand/kein Kontakt zu der Person hilft dabei sehr.

Ja, können sie. Am besten distanzierst du dich, auch auf Social Media, und lenkst dich ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sometips4u
Fragesteller

Geht ganz schlecht, dass ich mich distanzieren kann, weil wir täglich schreiben, telefonieren und uns treffen.... er bedeutet echt viel für mich nur wenn ich ihm das sagen würde (und ich eben weiß dass er ne andere liebt), dann würde das die ganze Freundschaft zerstören und das will ich nicht!

MaraDra  01.05.2020, 01:14
@sometips4u

Dann gibt es nur zwei Optionen: erstens du versuchst den Kontakt zu reduzieren und verarbeitest das für dich selbst (was auch möglich ist) oder du sagst ihm das ganz offen. Wie alt bist du denn wenn ich fragen darf? :)

Klar, ich hasse ein paar Menschen die ich vor 10 Jahren gemocht hatte.

sometips4u
Fragesteller

Ich meine im Sinne von lieben.

Ja. Die Natur erlaubt keine unnötige Energieverschwendung.