Soll ich ihm raten schluss zu machen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja 58%
Nein 42%

17 Antworten

Möglicherweise hat der Ex sie nur verwirrt. Sie sollte zügig zur Besinnung kommen, wenn das mir deinem Freund etwas ernstes ist.

Asozial ist ihr Verhalten nicht. Sie hat ihrem Freund sofort gesagt was los ist und spielt mit offenen Karten. Sollte sie ihren Freund nicht lieben, dann weiß sie es wahrscheinlich gar nicht. Das kommt vor, vorallem wenn man jung ist.

Erwin83
Fragesteller

Ja ich denke, dass es für sie leichter ist einfach zu ihrem Ex zurück zu gehen, wo sie schon ne 4 Jahre Beziehung hatte und ja eigentlich noch mit ihm wollte.. mein guter Freund ist erst n halbes Jahr mit ihr zusammen... Klar verstehe ich das sie verwirrt ist aber warum verleugnet sie ihren Freund vor ihrem ex.

Moehre119  03.06.2022, 09:48
@Erwin83

Kannst du denn mit Sicherheit sagen, dass sie ihn leugnet? Ihr wart beim Gespräch beide nicht dabei.

Dein Freund sollte entscheiden, wie er weiter vorgehen will. Dritte Personen sollten sich nicht zu sehr einmischen, denn wenn die sich nicht trennen und du es aber geraten hast, bist du später der Buhmann.

Erwin83
Fragesteller
@Moehre119

sie hat es ihm ja gesagt, dass sie ihrem Ex ja nicht gesagt hat das sie nen Freund hat

Moehre119  03.06.2022, 10:01
@Erwin83

Vielleicht hätte er sie dann gar nicht gefragt, wenn er es gewusst hätte. Oder er ist jemand, der sich daran nicht aufgehalten hätte.

Es wirft jedenfalls kein gutes Licht auf sie, dass sie es verschwiegen hat. Sie hält sich beide Möglichkeiten offen.

Erwin83
Fragesteller
@Moehre119

Ja sie war mit ihrem Ex dann essen und mein guter Freund sollte sich dann auf ihrem Wunsch in der Stadt verkriechen, damit ihr ex ihn nicht sieht.

Moehre119  03.06.2022, 10:09
@Erwin83

Das hat er aber nicht ernsthaft gemacht, oder? Das ist dann eigene Dummheit, wenn er nicht seine Position vertritt. So macht er sich ihr gegenüber unattraktiv und der Ex hat leichtes Spiel.

Nein

Es gibt keine "Traumpaare" Probleme gibt es überall.

Mit ihr Schluss zu machen, weil sie EHRLICH ihre Gefühle mitgeteilt hat, finde ich asozial.

Die Trennung ist nicht lange her, die neue Beziehung damit recht frisch. Sie ist verwirrt. Dafür kann sie nichts und ihre Lage ist nachvollziehbar.

Ich finde es gut, dass er ihr Bedenkzeit gibt! Vielleicht weiß sie nach der Woche besser was sie möchte

Erwin83
Fragesteller

Okay, vielen Dank, dass du das auch von diesem Gesichtspunkt betrachtest...ja ich finde nur sie hätte für meinen guten Freund zumindest einstehen können... weil sie hat ihn ja vor ihrem Ex verleugnet

Meeew  03.06.2022, 09:16
@Erwin83

Und du standest daneben, dass du das genau weißt? Wenn sowas über mehrere Ecken erzahlt wird, sollte man das auch hinterfragen.

Da das alles ja so kurz hintereinander passier zu sein scheint (9monate ist die getrennt, wie lange kann da die neue Beziehung gehen? 6, 5 Monate?, da ist die Frage wie lange die andere Beziehung war etc)

9 Monate nach der Trennung von meiner 1. Beziehung lief schon was mit meinem jetzigen Freund, nicht direkt zusammen, aber es lief schon einiges. Wäre da mein Ex angekommen, für den ich da durchaus noch Gefühle hatte, wäre ich auch voll durcheinander gewesen.

Asozial ist da gar nichts, sie hat mit ihrem jetzigen Freund ehrlich ihre Gefühle geteilt. Das sie verwirrt ist, ist nachvollziehbar. Sie braucht Zeit um sich klar zu werden was sie will.

Und wenn dein Freund sie liebt, will er das sie glücklich ist. Egal mit wem sie zusammen ist.

Liebe ist eben nicht "haben wollen" sondern "Ich will nur das beste für dich, (egal ob mit mir oder wen anders)"

Wenn sie ihn liebt, wird sie, sobald sie weiß was sie will, Schluss machen oder bei ihm bleiben. Und wenn sie es nicht herausfindet, ihn gehen lassen.

Lass die beiden das unter sich ausmachen. Sei für ihn da, aber Rate sowas wie Schluss machen nicht. Das könnte nach hinten losgehen

isilang  03.06.2022, 09:27
@Meeew

Wenn jemand noch so "verwirrt" ist, dann sollte er erst einmal seine alte Beziehung verarbeiten, bevor er eine neue eingeht. Das kann für mich keine Entschuldigung sein, den neuen Partner so vor den Kopf zu stoßen - auch wenn es ehrlich war.

Meeew  03.06.2022, 09:42
@isilang

Du vielleicht dachte sie sie hats verarbeitet? Und musste dann feststellen, als er vor ihr stand und sie wieder wollte, das es eben nicht so war.

Manchmal ist das nicht so einfach wie du es darstellst.

Erwin83
Fragesteller
@Meeew

ja das dachte ich mir leider auch

isilang  03.06.2022, 09:53
@Meeew

Ich habe es gar nicht einfach dargestellt. Egal wie sehr man leidet oder sich üver- oder unterschätzt - man ist immer für sein Handeln verantwortlich. Man weiß einfach, wann man noch nicht über jemanden hinweg ist. Und ich denke, diese Frau wusste das auch. Außerdem hat sie ihren Freund vor ihrem Ex verleugnet. Das ist auch bezeichnend.

Nein

Die Aktion ist nicht schön, aber was das Richtige ist müssen in dem Fall beide selbst wissen. Da besteht keine Fremdgefährdung im Sinne von häuslicher Gewalt zum Beispiel.

Ja

Hatte so eine ähnliche Situation mit einer damaligen besten Freundin. Sie konnten nicht mit aber auch nicht ohne ihren Ex, deswegen hatten sie noch GV. Zusammen blieb sie aber mit ihrem Freund.

Wenn ein Mädel Gefühle für mehrere hat kann man sich sicher sein das sie nicht treu ist. Ja verallgemeinern ist blöd blabla, die könnte ja anders sein mimi. Mir wäre dies (aus Erfahrung) aber zu Riskant!

Dein Freund sollte keine 2. Wahl sein und falls sie sich doch für ihn entscheidet dann siehe oben...

Aber so wie ich das oft mitbekommen habe wird er blind vor Liebe sein. Da kannst DU ihm nichts einreden. Tust du es doch wird er denken du willst selber was von ihr...

Erwin83
Fragesteller

Okay danke für deine differenzierte ehrliche Meinung, ja er selbst stellt sich schon darauf ein, dass es vorbei ist, abwer ja klar wenn sie jetzt doch ja sagt, dann glaube ich auch dass er sich trotzdem nicht von ihr geliebt fühlen kann, weil es kann doch nicht sein, dass ihr ex einmal schnippsen muss und ihr jetziger Freund ist Geschichte

..

Rubintina  03.06.2022, 09:11
@Erwin83

Der Ex von meiner damaligen BF war eben eine Heimliebe, wenn die Liebe so groß war und die anderen Bez. das nicht toppen konnten dann kann man es minimal nachvollziehen. Was ich aber nicht akzeptiert habe war, dass sie trotzdem bei ihrem Freund blieb und dann nur Sex mit dem Ex hatte. Wenn der sich mal gemeldet hat ist die auch sofort gesprungen oder hat ihren Freund "rausgeschmissen". Sie hatte tgl Sex mit ihren Freund (der sich viel mühe gab) und sie ist trotzdem fremdgegangen.

Er sollte sich nicht mehr auf sie einlassen aber du kannst da wenig machen. Es wird sein ggf. Pech sein, tut er es doch.

Nein

Sei da für deinen Freund, wenn er reden möchte oder Ablenkung braucht.

Der Rest ist seine Angelegenheit. Raten musst du ihm nichts, da er klar gesagt hat, wie seine Entscheidung ausfällt, wenn seine Freundin sich nicht zeitnah zu ihm bekennt.

Davon abgesehen könnte das Auftauchen des Ex geradezu ein Segen sein, denn so erkennt er, dass er nicht um seiner Selbst willen ausgewählt wurde sondern wahrscheinlich die Lücke füllt, die der Ex bei seiner Freundin hinterlassen hat. Über diesen ist sie noch längst nicht hinweg.

Vielleicht wird aber auch ihr jetzt klar, was sie wirklich möchte.

Erwin83
Fragesteller

Ja stimmt vielleicht ist er wirklich nur der Lückenfüller, der arme, aber ja danke für deine Meinung.

isilang  03.06.2022, 09:22
@Erwin83

Man weiß es nicht. Sie wurde ja verlassen und versuchte mit deinem Freund ja auch einen Neuanfang.

Wer weiß vielleicht erkennt sie nun, da sie deinen Freund an ihrer Seite hat, dass der andere ihr nicht mehr genug bedeutet und sie ihre Beziehung nicht für ihn aufgeben wird. Dann käme am Ende alles ins Reine.

Aber schön ist auch dass du für ihn da sein möchtest. Aber kenne deine Grenzen.