Sollte man ein dankschreiben nach dem Vorstellungsgespräch senden?

5 Antworten

Eine dankes email ist nicht üblich aber kann man machen. Deine Chancen erhöht es nicht, denn was zählt sind Deine persönlichen Werte und Dein Fachwissen.

Vielleicht willst du dich nur bedanken, weil du ein gutes Gefühl mitgenommen hast und froh bist, dass du es hinter dich gebracht hast.

Aber es könnte ein Eigentor werden, verzweifelt wirken, als sei es deine letzte Rettung, nochmal nachzuhaken, dankedanke zu sagen, um doch diesen Job zu kriegen...deine Worte müssten sehr sorgfältig ausgewählt werden, um nicht diesen Beigeschmack zu haben.

Ich rate dir davon ab. Wirst du eingestellt, kannst du es mal lobend erwähnen, wie es dir damals ergangen ist. Das wäre der passende Moment, und du wärest in der sicheren Position.

Natürlich nicht..

Und wie sagt man?

Es ist eine selbstverständlichkeit das man sich bei der Verabschiedung sich direkt für das Gespräch bedankt.

Und nicht hinterher per email

Sollte man ein dankschreiben nach dem Vorstellungsgespräch senden?

Erhöht das meine Chancen?

Nein, es erhöht grundsätzlich nicht deine Chancen.

Es kommt aber auch auf den Inhalt an. Wenn du in einem Dankesschreiben nur "Danke" schreibst, dann ist es überflüssig, denn man kann sich schon direkt nach dem Gespräch bedanken. Ein bisschen mehr Inhalt sollte es schon sein. Hier findest du schon ein paar Ideen und Alternativen: http://www.bewerbung-forum.de/vorstellungsgespraech/email-nach-vorstellungsgespraech.html Außerdem muss ein Dankesschreiben auch zum Bewerber und zu den übrigen Bewerbungsdokumenten passen.

Es erhöht die Chancen das du zum negativen Gespräch wirst.