Sollte man eher langsam essen und gründlich kauen oder schnell und viel essen?

All-You-Can-Eat Buffet übrigens.

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durchs langsame Essen bekommst du auf jeden Fall mehr Nahrung zugeführt, als wenn du es dir reinschlingst, denn wenn du es dir reinschlingst, kann es auch sein, dass es in der Speiseröhre quer runtergeht und du dadurch Rückenschmerzen bekommst. Daher ist es eigentlich egal, ob du mehr beim langsamen oder schnellen Essen essen kannst. Hier gilt, dass du langsam so viel essen kannst, wie du willst. Es dauert dann zwar länger als beim schnellen Essen, ist dafür aber für deinen Körper deutlich gesünder, als wenn du dir in kurzer Zeit richtig viel reinschlingst und durch die Eile einen Magendurchbruch, ein Magengeschwür oder Verdauungsprobleme bekommst. Das war im Grunde genommen auch das, was ich dir bereits schon im letzten Beitrag sagen wollte. Viel zunehmen kannst du auch beim langsamen essen und tust damit deinem Körper deutlich mehr Gutes, als wenn du Unmengen in dich reinstopfst in kürzester Zeit. Das wirst du auch bei den anderen Menschen merken, dass sie bei einem All-you-can-eat-buffet langsam essen und alles durchkauen, eben weil sie gesundheitlichen Schäden vorbeugen wollen. Außerdem sieht es auch deutlich besser für deine Mitmenschen aus, wenn du zwar viel, aber dafür langsam isst.

JaaanGF
Fragesteller

Also ist das langsame Essen und gründlich kauen sinnvoller um viel Nahrung runter zu bekommen? Kann ich dir da glauben?

Es ist am sinnvollsten, wenn du dir Zeit beim Essen nimmst. Daher immer gründlich alles durchkauen, damit der Magen es besser verarbeiten kann. Das Sättigungsgefühl tritt dann zwar langsamer ein, dafür kannst du die Nahrung aber auch länger genießen und tust zudem auch deinem Magen damit etwas Gutes. Wenn du die Nahrung nämlich schnell zu dir nimmst, kann der Körper damit nicht so gut klar kommen, macht Fehler in der Verdauung und es kann aufgrund des entstandenen Stresses dazu kommen, dass du Magengeschwüre bekommst. Dem solltest du daher durch langsames Essen vorbeugen.

JaaanGF
Fragesteller

Kriege ich durchs langsame Essen insgesamt mehr an Nahrung rein als durchs schnelle Essen?

Naja, wenn man schnell viel isst, wird das dein Verdauungstrakt vermutlich nicht lange ohne Probleme (Blähungen, Magenschmerzen, Vollegefühl ...) mitmachen.

Das was du dann hinunterschlingst, muss dann der Magen, Darm machen, wenn die 1. Station Mund/Zähne/Speichel übersprungen wird. Sprich es würden viel mehr an Verdauungssäften produziert werden, da dein Verdauungssystem viel mehr Zeit bräuchte um das alles aufzuspalten.

Zusätzlich besteht die Gefahr des Verschluckens bzw.des Luft-Schluckens, bzw. des Erstickens.

Des Weiteren, wenn du dein Sättigungsgefühl dadurch hinauszögern möchtest, was du mit dieser Theorie versuchen wolltest, dann wirst du erbrechen und/oder Übelkeit verspüren.

Ideal ist trotzdem langsam kleine Portionen gründlich zu kauen und einzuspeicheln und dann zu schlucken. Unter Beachtung der Ernährungspyramide.

Wer isst 2-3 Stunden? Vielleicht bei einem 5 Gänge Menü, wo man auf jeden Gang 1/2 Stunde warten muss. Wäre verteilt auch nicht schlecht, wenn das häufige kleine Portionen wären. Kontraproduktiv wenn man dann zwischendurch 1 Liter trinkt.

JaaanGF
Fragesteller

All-You-Can-Eat Buffet!

Kunzinger  07.03.2020, 21:55
@JaaanGF

ok... daran hab ich nicht gedacht. Dann ist trotzdem, auch wenn du auf deine Kosten kommen willst und soviel in dich hineinstopfen willst die Methode mit langsam und kleine Portionen vernünftiger.

Sonst wirst du nicht lange Freude am All you can eat haben, wenn du danach jedes Mal erbrichst.

Ob du mir glauben kannst, wirst du merken, wenn du es ausprobierst. Ich habe dich lediglich vorwarnen wollen, weil ich bei meinem Vater und zwei Bekannten das von dir geschilderte Verhalten mitbekommen habe und alle 3 sind ins Krankenhaus gekommen, eben weil sie zu schnell in zu kurzer Zeit gegessen haben und Magengeschwüre und Magendurchbrüche hatten. Du kannst ja mal zu dem Thema googeln, dann wirst du sehen, dass ich Recht habe. Oder du isst alles total schnell in dich rein, wirst blöd von den Leuten angesehen, auf dein ekeliges Essverhalten angesprochen und landest hinterher im Krankenhaus, weil es dir so schlecht geht. Ich habe mitbekommen, wie die Leute gelitten haben und daher ist meine gut gemeinte Warnung durchaus glaubhaft, sonst könnte ich es nicht sagen. Aber anscheinend musst du die Kittelleute erst selbst sehen, wenn du mir nicht glaubst. Mach bitte deine eigenen Erfahrungen jahrelang und in 5-10 Jahren kannst du ja dann erzählen, ob es sich rentiert hat, schnell zu essen oder nicht. Empfehlenswert ist es nicht, denn einen Magendurchbruch bzw. einen perforierten Magen gönne ich niemandem. Daher entscheide bitte selbst, ob du diese Qualen durchleiden möchtest oder dich vorwarnen lässt und lieber langsam isst und alles durchkaust. Den Tipp mit dem Durchkauen haben dir hier schon mehrere gegeben, daher ist es mehr als wahrscheinlich, dass du mir glauben kannst. Alle, die dir auf deine Frage geantwortet haben, werden wohl kaum lügen.

JaaanGF
Fragesteller

Manche erzählen mir runterschlingen in kürzer Zeit ist effektiver für mehr Essen. Ich bin total verwirrt. Langsam oder schnell, Hilfe.

Egal ob All-You-Can-Eat Buffet oder zu Hause, immer langsam essen und gut kauen, andernfalls wirst du in kürze recht viel zunehmen. Außerdem wird das mit deiner Verdauung nicht mehr so richtig hinhauen.

Ich selber habe keinerlei Sättigungsgefühl und daher das Problem das ich manchmal zu viel esse was wiederum nicht gut für die Fiugur ist und auch nicht für die Verdauung.

Auch wenn du meinst viel Essen zu müssen, es ist nicht Gesund und ich rate dir nur mach es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JaaanGF
Fragesteller

Ich werde es aber machen, eben vor allem weil ich extremes Untergewicht habe.

Lottl07  07.03.2020, 23:12
@JaaanGF

OK. wenn du meinst, aber höre rechtzeitig damit auf. Wenn du Übergewicht hast ist es schlechter das wieder weg zu bekommen