Sollte man die Schulungszertifikate die während der PTA Ausbildung gemacht wurden mit in die Praktikums Bewerbung tun?

ichbinhannes  03.04.2023, 22:25

Sind die Schulungen Bestandteil der Ausbildung oder freiwillig?

herzilein35
Fragesteller

Sind in der Ausbildung von Firmen wie Sanofi etc. gemacht worden

3 Antworten

Grundsätzlich schadet es nie bei jeglicher art von Bewerbungen, Zertifikate über extra Ausbildungen, Schulungen, Praktikas usw (alles was deine Kompetenzen untermauert) im Anhang mitzugeben, vorrausgesetzt es passt dazu.

Im mein Ausbildungzeugniss steht zwar auch das ich ein Pflicht schulung gemacht habe, allerdings kommt es immer gut ein Zertifikat mitzuschicken der das 1. Noch belegt und 2. Dein Fachwissen in bestimmten bereichen untermauert.

Also ja

Hallo,

man kann diese Zertifikate dazu legen, muss es aber nicht. Ich persönlich halte von diesen Werbeveranstaltungen mancher Firmen nicht besonders viel.

herzilein35
Fragesteller

Das sind keine Werbeveranstaltungen. Das sind richtige Beratungsschulungen für die Apotheke.

herzilein35
Fragesteller
@herzilein35

Nach den Ferien mitte Mai haben wir noch eine Allergie Schulung

sumsehummel  04.04.2023, 07:13
@herzilein35

Natürlich sind das Werbeschulungen. Die jeweilige Firma stellt doch nur ihre Präparate vor mit dem Ziel, dass der Absatz in der Apotheke und somit auch wieder der Verkauf steigt. Wenn z.B. Hermes Arzneimittel (Hersteller eines bekannten, Ibuprofenhaltigen Schmerzgels) zur Inhouseschulung kommt, wird erzählt, wie hervorragend gerade dieses Präparat im Vergleich zu anderen, ebenfalls sehr bekannten, diclofenachaltigen Schmerzgelen sind. Wenn GSK kommt, kann man sich den ganzen Spaß ebenfalls anhören, nur anders herum. Dann ist plötzlich das diclofenachaltige Gel besser.

Dazu gibt es dann (neben Brötchen, die vielleicht das Beste an der ganzen Schulung überhaupt sind) noch Broschüren mit (wenn man sich damit auskennt und kritisch hinterfragen kann) recht zweifelhaften Graphen, die das Gesagte unterstreichen sollen.

herzilein35
Fragesteller
@sumsehummel

Ich wiederhole mich nur einmal das hier bei uns sind keine Werbeschulungen, sondern eine Art Fortbildungsveranstaltung, wenn du damit mehr anfangen kannst. Diese Fortbildungen bieten diese auch auf ihrer Homepage an. Nur sind diese dann teuerer in Präsenz. Schulen bekommen dafür einen Rabatt. Bieten natürlich auch online Fortbildungen an die kostenlos sind.

Kennst du die Firma Draco, die bieten diese auch an und das ist dasselbe. Hattet ihr keine Fortbildungen in der Berufsfachschule bei deiner Ausbildung?

sumsehummel  04.04.2023, 11:32
@herzilein35

Ich habe an ausreichend Schulungen teilgenommen und schaue nur kritisch auf darauf zurück. Sowas sollte in der Berufsschule eher gelernt werden.

Aber vielleicht muss man etwas älter und länger im Beruf sein, um sowas zu erkennen.

Ich weiß nicht wie viele Zertifikate du da hast. Was sagt denn die Schule dazu? Es betrifft doch nicht nur dich.