Sollte man den Stecker bei Geräten immer rausziehen?

5 Antworten

Bei Geräten ohne primären Ausschalter sollte man in Abwesenheit auf jeden Fall den Stecker ziehen. Denn TV, HiFi-Anlage etc. haben den Schalter meisten sekundär und verbrauchen somit nicht nur im Ruhezustand unnötig Energie - sie sind auch ein Brandrisiko, falls mal ein Bauteil versagt. Einfacher ist es, mehrere Geräte an einer Mehrfachsteckdose mit zweipoligem Ausschalter zu betreiben und diesen dann abzuschalten.

Geräte ohne Netzteil und mit einfachem Ausschalter (z.B. alle 230V-Leuchten) sind eigentlich sicher und verbrauchen auch nichts im Ruhezustand. Da kann der Stecker ruhig in der Dose bleiben (man nimmt ja auch nicht beim Weggehen alle Leuchten von der Decke ab).

Bei Gewitter oder längerer Abwesenheit sollte man aber wirklich alle Stecker ziehen. Denn selbst bei zweipoligen Schaltern würde ein Blitz die kurze Schalterstrecke überwinden oder über den Schutzleiter in die Geräte einfahren.

Soosseessaas
Fragesteller

Was meinst du mit primärer und sekundärer Ausschalter?

electrician  02.02.2019, 19:45
@Soosseessaas

Der primäre Ausschalter schaltet die Spulenseite ab, welche sich auf der Netzseite befindet. Damit ist der Verbrtauch = 0.

Der sekundäre Ausschalter schaltet die Spulenseite mit der transformierten Spannung ab. Die Netzspannung liegt aber ununterbrochen an und es fließt ein Strom, welcher auch zu einem Verbrauch führt.

Soosseessaas
Fragesteller
@electrician

Woher weiß man denn was für ein Ausschalter bei welchem Gerät ist

electrician  02.02.2019, 22:19
@Soosseessaas

Zumindest bei Schaltern mit Glimmlampe kannst Du davon ausgehen, dass sie primär schalten. Außerdem liegt der primäre Schalter - wenn vorhanden - in Reihe mit dem Trafo. Man kann also mit einem Ohmmeter nachmessen, ob die Primärspule abgeschaltet wird.

Soosseessaas
Fragesteller
@electrician

Das sind mir zu viele Fachbegriffe, ich will doch einfach nur wissen was ich tun muss damit man sicher ist.

Bei einem Gewitter mit Blitzeinschlag könnte der durch bis in die Geräte flitzen. Dann wären sie in der Regel hin. So ein Blitzableiter am Haus hat ja auch mal schlechte Tage. Dann wohl dem der eine Versicherung hat.

Ansonsten würde das natürlich auf lange Sicht Strom sparen, wenn du die Steckerchen ziehst. Und je nachdem lohnt sich das ja vielleicht unterm Strich.

Schon allein aus Strompspargründen mache ich das. Und in jedem Falle gänzlich unbesorgt sollte man sowieso keine Elektrogeräte eingesteckt lassen, hat sich doch gelegentlich schon z.B. eine Kaffeemaschine als gern genommener Brandverursacher herausgestellt. Ich handhabe es so: was net unbedingt notwendig ist, wird vom Strom getrennt :)

....wenn du ein Gerät l ä n g e r e Zeit nicht benutzt ist das sinnvoll, denn auch

wenn das Gerät ausgeschaltet ist zieht es noch eine geringe Menge Strom.

Als Strom noch nicht so abgesichert, war wie heute. Wir sanieren ab Montag ein altes haus das sind noch 2er Kabel. Wir alten Leute (gegenüber der Jugend ist man das ja schon wenn die Kids Teenager sind) merken uns sowas.

Das einzige wann ich das mache und wobei ist der PC bei Urlaub