Sollte man dem Dönermann Trinkgeld geben?

5 Antworten

Ja, ich gebe auch im Dönerladen Trinkgeld (meist aufrunden oder 50cent bis 1€).

Kein Trinkgeld ist soweit auch gut, da es ja keine Dienstleistung mit Bedienen etc. ist. Unangemessen finde ich es nicht, es ist einfacher netter mit Trinkgeld (wenn man es sich auch leisten kann)

Wenn man sich aber hinsetzt und einem das Essen dann gebracht wird/abgeräumt wird sollte Trinkgeld drin sein.

andikruger
Fragesteller

Du gibst den Fünfer Schein für den Döner aus und sagst das er den Rest behalten darf ? Machst du das ungefähr so ?

Fortuna1234  07.04.2019, 13:21
@andikruger

So ähnlich. Ich gebe in der Regel 5-10% Trinkgeld (Restaurants, Cafes, Lieferanten eher immer 1-2€). Wenn der Döner 4,50€ kostet, dann gebe ich eben 5€ und er soll den Rest behalten. Wenn er zB 5€ kostet gebe ich auch einfach mal 6€.

andikruger
Fragesteller

Ich habe bislang noch nie in meinem Leben Trinkgeld gegeben, nur 1-2 Mal für den Pizzalieferanten und das weil ich das hier gesagt bekommen hab

Helderskelter  07.04.2019, 13:20
@andikruger

Awa bitte gib ab und zu was wenn gut und schnell bedient wirst. 1.gehört sich das und 2. gibt es dem Dienstleister eine Bestätigung. Also ich hab mir die Menschen gemerkt und hab Sie dann schon bevorzugt behandelt.

Fortuna1234  07.04.2019, 13:23
@andikruger

Trinkgeld gehört dazu. Trinkgeld für den Lieferanten habe ich immer schon bereit gelegt, da mach ich auch keinen Unterschied ob es schnell oder nicht kommt (dafür kann der Lieferant ja nichts!). Da gebe ich in der Regel 1-2€. Auch wenn ih per paypal bezahle, habe ich immernoch irgendwie 1-2€ Bargeld daheim, die ich als Trinkgeld gebe.

Hallo,

Das sieht jeder Mensch anders ein. Bei mir gibt es 1 Dönerladen. Meine Meinung dazu ist das die Döner dort jetzt nicht so unglaublich gut sind das man den Inhabern Trinkgeld zurücklassen würde. Die Döner schmecken zwar schon, aber die besten sind es jetzt auch nicht.

Mfg: BoOsTeR411

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

andikruger
Fragesteller

Bei mir in der Nähe gibt es auch einen und ist unterste Schublade. Das Hähnchenfleisch war nicht frisch was am wichtigsten ist, nicht warm. Die Sose hat sich wie Joghurt angefühlt, war auch verdorben. Ich hätte fast gebrochen.

BoOsTeR411  07.04.2019, 13:22
@andikruger

Also bei mir der Dönerladen da hasse ich das immer wenn ich sage "bitte nur ein bisschen Soße" und was machen die ?: Einfach mal eine ganze Kellenmenge Soße draufklatschen! Und wenn ich Zuhause bin ist die ganze Soße im Alupapier durch den Döner gelaufen und das Dönerbrot schmeckt dann wie angekaut bah!

andikruger
Fragesteller
@BoOsTeR411

Genauuuuuu ist bei mir auch der Fall gewesen ! Die machen ja extra viel Salat rein, um so wenig Fleisch wie möglich reinzupacken. Ich habe deswegen extra gesagt, das ich Allergie gegen Salate habe und nur wenig davon möchte um den Trick zu vermeiden. Trotzdem ballert er das Zeug rein und als ich Zuhause war es geöffnet habe, fiel das Döner auseinander. Und das Fleisch hat sowieso scheize geschmeckt und der Joghurt war verfault.

BoOsTeR411  07.04.2019, 16:49
@andikruger

Das Dönerfleisch kostet den Inhaber des Ladens am meisten Geld. Deshalb wollen die so wenig Fleisch wie möglich in den Döner tun. Einmal das war so vor 2 Monaten da habe ich mir eine ganz gute Idee ausgedacht: 5 Döner NUR MIT FLEISCH bestellen! Ich habe mich schon gefragt was die sagen werden. Und als ich dann der Kassiererin gesagt habe "Bitte 5 Döner nur mit Fleisch" da hat sie aber Augen gemacht ich glaub das wird für sie die größte Fleischausgabe gewesen sein die sie jemals machen musste. Und das beste kam zuletzt: Die Angestellte machte so in jeden Döner nur 10 Fleischstücke PRO DÖNER! Ich dachte schon die will mich verarschen. Immerhin verlangen die 4,40 € pro Döner. Sie packte die Döner so ein und gab sie mir und hinterher freute sie sich viel Geld zu verdienen weil sie dachte ich nehme es ihr so ab 5 Döner mit jeweils 10 Fleischstücken. Als sie sagte das ich bezahlen sollte habe ich eiskalt nöööööööö so richtig lang gesprochen. Sie sagte sie würde gleich die Polizei rufen und ich sagte dann "Ich weiß ja nicht für wie dumm Sie mich halten aber für 5 Dönerbrote und 50 Fleischstücke bezahle ich niemals 22€. Und dann war sie aber wirklich leise und hat jeden Döner richtig voll gemacht mit Fleisch bis ich zufrieden gewesen war. Ich sage nur so das kann man mit mir nicht machen weil abziehen lasse ich mich nicht.

andikruger
Fragesteller
@BoOsTeR411

Genau und weil Kalbfleisch teuer ist, machen sie heutzutage nur noch Hänchenfleisch rein. Deswegen schmecken die Döner unterschiedlich. Manchmal gibt es Phasen wo man sich denkt "Hä der Döner hat mir früher irgendwie besser gechmeckt" Das liegt auch an dem Fleisch. Hähnchenfleisch ist günstiger, deswegen machen die das mit Hänchenfleisch. Stattesen kauf ich mir lieber Chicken Nuggets als Döner mit Hänchenfleisch zu essen.

Döner mit Kalbfleisch findet man heutzutage leider sehr sehr selten. Zumindest bei uns in der Umgebung

BoOsTeR411  07.04.2019, 21:08
@andikruger

Theoretisch haben die Dönerladen eine Kooperation mit den anderen Dönerläden in der näheren Umgebung. Über die Kooperation ermitteln die Dönerläden zusammen welcher Dönerladen mehr Kundschaft im Monat gehabt hat. Kommt dabei heraus das z.b. der eine Dönerladen im Monat die doppelte Kundschaft gehabt hat von der Kundschaft die der andere Dönerladen gehabt hat, machen beide Dönerläden aus das der Preis pro Döner bei dem Dönerladen der die doppelte Kundschaft gehabt hat angezogen wird. Das ist vorallem bei dem Dönerladen bei dem ich Döner mal abundzu kaufen gehe so. 2017 hat da 1 Döner noch 3,50 € gekostet. In innerhalb von aufgerundet 2 Jahren wurde der Preis pro Döner um 0,90 € angezogen. Das klingt jetzt nicht als sehr viel mehr. Aber stell dir vor da kauft man im Monat 3 Döner, hat man insgesammt 2,70 € mehr bezahlt als vor aufgerundet 2 Jahren. Heutzutage muss man so denken - Ungeliebte Qualität hat seinen Preis zu ganz im Gegenteil wie man eigentlich sagen würde - Geliebte Qualität hat seinen Preis.

ich gebe grundsätzlich nur lieferdiensten und Kellnern Trinkgeld 🤔Weder beim Döner, noch beim Bäcker,Metzger oder im Supermarkt ist das meines Wissens nach üblich.

andikruger
Fragesteller

Also ich hab das auch noch nie gemacht, für mich ist das auch unüblich. Ich mag das Trinkgeldgeben an sich überhaupt nicht. Ist so als würde man einem Bettler spenden.

Helderskelter  07.04.2019, 13:23
@andikruger

Gibt welche die Leben davon. Für was beeil ich mich eigentlich um dir dein Bier/Essen zu bringen hab ja nichts davon!

Fortuna1234  07.04.2019, 13:25
@andikruger

Nein, du gibst jemanden, der einen Dienstleistung erbringt das übliche Trinkgeld. Man wird nicht toll bezahlt, gerade in Restaurants etc. Um überhaupt ein gutes Gehalt zu haben, braucht man Trinkgeld.

Ich habe zB gekellnert. Ohne Trinkgeld ist das ein mies bezahlter Job für viel Stress und Rennerei.

SETTAR  07.04.2019, 13:20

Es gibt Dönerbuden/-restaurants mit Kellnern und Service, da geb ich Trinkgeld

Helderskelter  07.04.2019, 13:29

Supermarkt kann man aufrunden kommt meist Kindern zugute.

Ab und zu gebe ich Trinkgeld (so jede zweite mal) vor allem wenn es jezt zb 4,50 kostet und ich 5 € Schein gebe kann er den Rest halt behalten so mache ich das. Ausser wenn ich jezt zu ein neuem dönermann gehe und er unfreundlich ist dann gebe ich auch nichts natürlich

andikruger
Fragesteller

Hab ich hier auch geschreiben, so macht ihr das gel ? Einfach 5er Schein geben und sagen das er den Rest behalten kann. Aber ich weiß es trotzdem nicht, der Schmarrn gefällt mir irgendwie nicht, Wozu sollte man Trinkgeld bekommen, wenn man ein festes Gehalt hat ?

Helderskelter  07.04.2019, 13:27
@andikruger

Wenn die leistung stimmt. Schnell, heiss und gut. Ja. Hat er lmaa einstellung gibs nix.

andikruger
Fragesteller
@Helderskelter

Dann sollen sie eben ihr Leben so gestalten, das sie mit dem Geld was sie bekommen, klarkommen können

Helderskelter  07.04.2019, 13:39
@andikruger

Hmmm willst nicht mal ne Woche kellnern? Warum bist du so geizig? Ich mach gern anderen Freude sowas gibt einfach ein gutes Gefühl. Schade das das so siehst:(

andikruger
Fragesteller
@Helderskelter

Ne wollte jetzt nicht unmenschlich werden, aber ich versuche damit zu sagen, das jeder Cent wertvoll ist und wir unser Geld sparen sollten. Ich arbeite ja auch nicht als Bankkaufmann oder bin auch kein Bürgermeister, was wäre aus mir, wenn ich jedem Trinkgeld geben würde ? Wenn ich in einem Jahr kein Trinkgeld geben würde, könnte ich mit dem Geld reisen.

Helderskelter  07.04.2019, 13:48
@andikruger

Du sollst ja nur Trinkgeld geben wenn du wirklich zuvorkommend freunlich und schnell bedient wirst und die Quali passt. Und ich bin so erzogen worden gute Leistung anzuerkennen und belohnen weil ich mir das bei mir genauso wünsche. Und glaub mir im Leben kommt alles zurück das hab ich jetzt oft mitbekommen.

andikruger
Fragesteller
@Helderskelter

Gut das muss aber nicht bedeuten, dass meine Erziehung scheize war. Habe ja niemandem den Löffel geklaut, sondern nur kein Trinkgeld gegeben. Ja das will ich mal hoffen.

Ich stimme dir aber zu, auch wenn es nach einem Konter aussieht. Aber ich meine jetzt das die Leute, die knapp bei Kasse sind mal keinen Cent hergeben

Helderskelter  07.04.2019, 13:56
@andikruger

Nein gar nicht aber vll kannst mal eins geben und die reaktion beobachten Test mal...

andikruger
Fragesteller
@Helderskelter

Ne lies mal meinen Text nochmal durch. Habe ergänzt, das ich dir Recht gebe. Aber es sollten die Leute machen, die was auf dem Konto haben

Helderskelter  07.04.2019, 13:58
@andikruger

Nein gar nicht aber vll kannst mal eins geben und die reaktion beobachten Test mal...und das ist das komische gerade die wo nicht so viel haben geben fast immer auch wenns nicht viel ist. Ist fakt!

andikruger
Fragesteller
@Helderskelter

Ok jetzt kommen wir der Sache näher. Was sagst du zu 50 Cent Trinkgeld ?

Helderskelter  07.04.2019, 14:00
@andikruger

Ich meinte das ich nicht glaube das Du schlecht erzogen worden bist. Du bist halt sparsam. Und die wo nix haben geben meist weil Sie auch wissen wie schlecht der job ist.

Helderskelter  07.04.2019, 14:01
@andikruger

Ja klar wenn er/sie auch ordentlich gearbeitet hat. Ist vorraussetzung. Keine Leistung kein Geld.

Noname16362  18.06.2023, 21:17

Heutzutage wäre es schön wenn man sich mit ein Fünfer ein döner gönnen könnte

Kommt immer auf den Service an. Wenn er besonders gut ist, geb ich auch mal Trinkgeld. Auch in einer Dönerbude.

andikruger
Fragesteller

Und wenn man nix gibt, ist es ja kein Weltuntergang ne. Nicht das man so dasteht