Sollte man chinesische/russische Produkte meiden?

7 Antworten

Ja, um die regionale Wirtschaft zu stärken und um Ausbeutung und Verbrecherregime nicht zu unterstützen.

Das ist mir egal. Ich informiere mich bei den Produkten, die mich interessieren, in erster Linie nach deren Qualität etc. und nicht nach deren Herkunft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Kennst Du russische Produkte ? Chinesische findest Du massenhaft. Westliche Vormachtsstellung gibt es nicht mehr. Das war einmal. Ohne die Chinesen wären wir technologisch noch in den 60ern des letzten Jahrhunderts. Den Nippes sollten wir ächten, der Umwelt zuliebe. Fundamentale Gebrauchsgüter sollten CO2-neutral erzeugt werden, Ressourcen-schonend und nachhaltig. Auch da werden uns die Chinesen den Rang ablaufen, einfach weil sie schnell sind und es können !

Heino678
Fragesteller

Wären wir in den 60 ern? Die Chinesen haben doch kaum Geld in Forschung investiert und haben die letzten Jahrzehnte kosnequent kopiert. Das sie uns den Rang ablaufen stimmt jedoch und ist auch kaum zu verhindern

Heino678
Fragesteller
@luibrand

Ja mittlerweile schon , aber Smartphone (iPhone 1) , Halbleiter und alle anderen heißen Eisen sind trotzdem in USA, Taiwan etc. fortschrittlicher als in China . Selbst die westlichen Impfstoffe wirken besser als der chinesische

luibrand  08.05.2022, 17:59
@Heino678

China fährt gnadenlos 0-Covid- Strategie, das schaffen westliche Länder nicht, weil Menschenrechte über Ideologie stehen. Das trifft auch auf viele andere Faktoren zu. Einzige Chance der Daseinsberechtigung des Westens ist Energie-Autarkie, auch das hat China bereits erkannt. Die Bautrupps zum Wiederaufbau der Ukraine (z.B.) stehen bereits i.d. Startlöchern.

Heino678
Fragesteller
@luibrand

Ja toll dafür steht Shanghai komplett unter Quarantäne und die Menschen werden Teilweise in ihrer Wohnung gefangen gehalten. Darüber werden die auch nicht glücklich sein

Norbert981  08.05.2022, 18:08
@Heino678

"Die Chinesen haben doch kaum Geld in Forschung investiert"

Das stimmt gar nicht.

China hat als erste Nation der Welt bereits auf der Rückseite des Mondes (unbemannt) gelandet, das haben die USA, Russland und EU bis heute immer noch nicht geschaffen:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/china-die-all-macht-was-die-chang-e-4-auf-der-rueckseite-des-mondes-will-a-1246296.html

Vor ein paar Wochen hat Chinas Mars Rover ebenfalls auf dem Mars erfolgreich gelandet und wenig später hat der Rover seine Arbeit dort begonnen.

Vorher konnten nur die USA dies schaffen.

Chinas Raumstation würde bald auch sehr wahrscheinlich die einzige Raumstation im All der Menschheit sein:

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/china-raumfahrt-107.html

Begriffe wie Quantentechnologie usw.werden bei uns erst künftig diskutiert werden sind aber in China seit Jahren Realität geworden:

https://www.faz.net/aktuell/wissen/physik-mehr/warum-china-in-der-quantentechnologie-die-nase-vorn-hat-17188088.html

Während die Fertigstellung des Galileo-Navigationssystems in Europa noch nicht in Sicht ist, hat China bereits alle 35 Satellite des eigenen Navigationssystems namens "Beidou" ins All geschickt. Der Empfang des Beidou-Systems ist damit nun weltweit möglich:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/gps-konkurrenz-beidou-china-bringt-letzten-satelliten-ins-all-a-e6ed1f13-e78b-4997-b154-b7a1bae978c7

Buchen, bezahlen, mieten, parken, Lieferservice, Sicherheitskontrolle an Flughäfen, Bahn- und U-Bahnstationen usw.usf.alles nur mit dem Blick in eine Kamera per Gesichtsscannen, dann fertig.

In China ist 5G-Netz in vielen Bereichen schon implementiert (ich war gerade in einer Klinik in Guangzhou, die bereits mit vielen anderen medizinischen Einrichtungen per 5G Operationen live begleitet ist) und bei uns steckt es noch nicht einmal in den Kinderschuhen.

Dort kann man praktisch mit einem Smartphone die meisten Probleme im Alltagsleben wie Reservierung (Restaurant, Friseur, Fitnessstudio usw.), Tickkets kaufen, Zahlungen (auch am meisten ohne Bargeld sondern per Smartphone), Warenversand, Taxi anrufen, Lieferservice (24 Stunden und Lieferzeit am meisten weniger als 25 Minuten, warmes Restaurant-Essen selbst Mitternacht), Überweisung, Warenbestellungen etc. lösen.

Nur als einige Beispiele zu nennen

Soll heißen: WIR sind mittlerweile ein Land das sich entwickeln muss.

Norbert981  08.05.2022, 18:11
@Heino678

Wissen-Magazin "Nature" hat seinen Jahresindex für qualitativ hochwertige Publikationen im Bereich Chemie veröffentlicht:

Auf Platz 1 lag dort im Ranking für das Jahr 2018 zum ersten Mal China, die USA rutschten ab auf Platz 2.

Die Chinesische Akademie der Wissenschaften (CAS), eine der Elite-Forschungseinrichtungen des Landes mit etwa 60.000 Forschern, ist "Nature" zufolge die derzeit, was hochwertige Publikationen angeht, bei Weitem erfolgreichste Forschungseinrichtung der Welt.

Unter den Top 10 findet sich, neben US-amerikanischen und europäischen Einrichtungen wie dem französischen CNRS, Stanford, Cambridge oder den deutschen Max-Planck-Instituten noch eine weitere chinesische Einrichtung:

Die Peking Universität. Auf Platz 13, 16 und 18 liegen weitere chinesische Hochschulen.

Chinas Forscher publizieren über Frühmenschen und Klimaforschung, über Biotechnologie und Astrophysik, über Nanotechnologie und Materialwissenschaft.

In diesen und vielen anderen Bereichen gehören Chinesen längst zur Weltspitze:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/science-fiction-chinas-schweine-und-die-welt-von-morgen-a-1302747.html

Heino678
Fragesteller
@Norbert981

Danke für die Einblicke und Recherchearbeit. Das mit der Quantentechnik ist schon ein enorm wichtiger Bereich . Raumfahrt finde ich abgesehen von der Möglichkeit von Experimenten unter anderen Bedingungen jetzt nicht so mega interessant. Das mit der Überwachungstechnik würde ich hier lieber nicht erleben, da somit nochmals ein gutes Stück Privatsphäre verloren gehen würde

Norbert981  08.05.2022, 18:23
@Heino678

"Das mit der Überwachungstechnik würde ich hier lieber nicht erleben"

Das sehe ich auch. Aber die Gefahr wäre bereits angekommen:

Experten fürchten digitale Abhängigkeit von China

Eine Expertenkommission beurteilt jährlich die Fortschritte der EU und einzelner Länder im Bereich der Forschung.

Das diesjährige Fazit: Die größte Schwäche des Westens sind digitale Technologien.

Sehr stark in dem Feld hingegen ist China. Das Risiko einer Abhängigkeit ist groß:

https://www.n-tv.de/politik/Experten-fuerchten-digitale-Abhaengigkeit-von-China-article23184274.html

Überwachungstechnik zählt heute immer mehr zu einem Teil der digitalen Technologien.

Wenn es die Abhängigkeit von China in der Zukunft auch in Sachen von digitalen Technologien gäbe, dann müssten wir uns aufpassen und warmanziehen.

Wenn ich die Wahl zwischen chinesischen und europäischen Produkten habe, dann entscheide ich mich für Europa und gegen China.

Russische Produkte gibt es ja keine in den Regalen unserer Supermärkte. Da fällt die Wahl leicht.

Heino678
Fragesteller

Stimmt Russland lebt ja von seinen Rohstoffen . Diese sind dann halt oft Bestandteil der gekauften Produkte. Zudem wird Russland die Rohstoffe sowieso loswerden, auch wenn man diese meidet. China hingegen hat kaum Rohstoffe und ist deutlich abhängiger von unserem Konsumverhalten

Fuchssprung  08.05.2022, 17:43
@Heino678

Russland hat ein sehr schlechtes Geschäftsmodell. Es ist sozusagen ein Auslaufmodell, denn auch die Chinesen wollen auf grüne Energie umstellen. Sie werden den Russen ihre Energie also nur auf Zeit abkaufen.

China sollten wir keinesfalls Boykottieren in der Form wie wir es mit Russland tun. Ich glaube damit schießen wir uns Wirtschaftlich ins Bein.

Und ob China wirklich so Russlandfreundlich ist wie es immer heißt wird sich auch noch zeigen.

Am Ende wartet China bloß ab bis Russland millitarisch auf dem Zahnfleich geht und fällt ihnen dann in den Rücken wenn es wichtige Rohstoffe zu holen gibt