Sind viele Deutsche in den Augen der Chinesen Baizuo (Gutmenschen)?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Die Chinesen haben unrecht. 53%
Die Chinesen haben recht. 47%

2 Antworten

Nur mal 3 kleine Beobachtungen aus China.
Die erste stammte von einem Arbeitskollegen, der mal in China war.

Dort gibt es auch (ältere) Männer, die sich um die Sauberhaltung der Straßen kümmern. Zwei (jüngere) Männer waren dort, es war auch ein Abfalleimer ganz in der Nähe. Statt seinen Abfall dort rein zu werfen (wie es die meisten Europäer wohl machen würden), warf er (also einer der jüngeren Männer) seinen Müll einfach auf den Boden, der ältere Mann musste sich dann bücken, um den aufzuheben und dann selber in die Mülltonne zu bringen.

Es ist sein Job, dachten sie wohl - anscheinend ist es immer noch normal, dass man auf andere niedrig gestellte Personen herabschaut.

Die zweite Beobachtung zeigt noch mehr Rücksichtslosigkeit:

https://www.welt.de/vermischtes/article165458022/Warum-Chinesen-einem-Unfallopfer-keine-Hilfe-leisten.html

Mich wundert das nicht, das moderne China ist eine Ellbogengesellschaft, die zu einem großen Teil auf Ausbeutung beruht. Der Wohlstand der reichen Städte (wie Shanghai) beruht eben auch darauf, dass Menschen (denen zum Teil gar nicht erlaubt wird, in manche Städte zu ziehen) in den Außenprovinzen unter gefährlichsten Bedingungen Rohstoffe abbauen.

China ist eine Zweiklassengesellschaft. Der Tourist, der nur nach Shanghai kommt und dort die tolle Glitzerwelt der Hochhäuser bewundert, bekommt dies nicht mit.

"Zwischen 1992 und 2002 kamen in China 59.543 Bergleute bei Grubenunglücken ums Leben.[4] Man schätzt, dass etwa 600.000 Bergarbeiter in mehreren zehntausend – größtenteils illegalen – Kleinstzechen tätig sind.[5] In diesen kleinen Betrieben gab es im Jahr 2000 nach offiziellen Angaben 17 Todesopfer, in den größeren staatlichen Bergwerken 2 Todesopfer pro einer Million Tonnen geförderter Kohle.[6]"

Also ich möchte nicht in diesem Land leben. Und deren Prinzipien haben auch nichts mehr mit den Prinzipien zu Zeiten von Konfuzius zu tun. Die Chinesen haben ihre eigene alte Kultur weitgehend vergessen, der Konsum lockt, und es gibt viele "willige" Helfer in den fernen Provinzen, die für einen geringen Lohn schuften.

OlliBjoern  09.07.2023, 11:32

Übrigens. Wäre in China die AfD in der Opposition, wäre sie schon längst dort verboten worden. Dort ist man nicht so zimperlich mit abweichenden (und vermeintlich staatsschädlichen) Meinungen.

Wir sind da sehr geduldig. Ich hoffe, dass das gut geht.

Ich finde es nicht gut, finde das aber nicht überraschend. Von der chinesischen Mentalität aus, mag es sogar hinkommen.