Warum schaffen die Chinesen zu innovieren aber die westliche Firmen nicht?

6 Antworten

weil die Chinesen ihre Wirtschaft anders organisieren.
Wenn es notwendig ist, viel Geld zu investieren, dann "legen alle Bürger zusammen".
Hier im Westen nennt man das "verbotene Subvention", denn hier arbeiten einzelne Firmen gegeneinander, was sie eben auch müssen.
Wir können nicht gegen chinesische Gesetze vorgehen, sonst müssten wir unsere Regeln der Demokratie ignorieren.

Da das nicht funktioniert, werden Zölle erhoben, Sanktionen erlassen.

Weil Huawei-Smartphons nicht über die normalen Sendemasten senden, die sind über Tausende Kilometer gleich mit der Zentrale der Kommunisten in China verbunden, werden die verboten.
Wie anders konnten die Chinesen sonst zu solchen E-Autos kommen? Das ist gelöst Huawei-Handys haben das gemacht.

Dann bräuchten sie wohl nicht zu spionieren.

Weil es einen tatsächlichen Wettbewerb gibt.

Es gibt viele Firmen die den Markt gewinnen wollen und dadurch höhere Standards schaffen und Features entwickeln müssen die andere nicht haben.

China flutet mit stark staatlich subventionierten E-Autos den europäischen Markt. Mit Technologien, an die sie dank Industriespionage günstig gekommen sind (zB über Jahre bei VW).

Bei Huawei gilt ähnliches + ausbau der Spionage durch Huawei.

Alles eine langfristig (über Jahrzehnte) geplante Strategie - das muss man schon anerkennen.

Norbert981  28.04.2024, 21:09

"Mit Technologien, an die sie dank Industriespionage günstig gekommen sind (zB über Jahre bei VW)"

Bei Verbrenner-Autos mag das ganz stimmen, aber bei E-Autos ist sogar das Gegenteil der Fall:

Fremde E-Plattform: Audi muss sich Technik-Hilfe holen - in China:

E-Plattform: Audi will sich bei Technologie in China helfen lassen (merkur.de)

CATL Werk in Thüringen: Chinas Entwicklungshilfe für Batterien (für E-Autos) aus Deutschland:

CATL in Thüringen: Chinas Entwicklungshilfe für Batterien aus Deutschland (faz.net)