Sollte man Benzin verschwendung verbieten?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

etwas anderes 59%
Ja, offensichtliche Benzinverschwendung wie Autorennen sollen weg 29%
Nein, jeder sollte für alle die welt schlechter machen dürfen 12%
ja,... 0%
Waldmensch70  17.03.2022, 14:23

Wie definierst Du, wer wann genau etwas "verschwendet"? (Bitte konkrete Daten dazu nennen, ab was es genau als Verschwendung einzustufen ist.)

Und wie soll das kontrolliert werden?

aberli
Fragesteller

Das ist eher eine allgemeine frage.Luxus sind dinge, die man nicht wirklich zum leben braucht. Luxus sollte nicht verboten werdenwenn er nicht anderen schadet

12 Antworten

etwas anderes

wo will man da anfangen und wo aufhören mit der Reglementierung...?

Jemand, der hobbymäßig einen Oldtimer fährt oder ein Motorrad-Ausflug, Fans, die zu Auswärtsspielen des Fußballclubs fahren, Wochenend-Camper, Flüge in den Urlaub, selbst die Fahrt zur Disco oder ins Kino ...

alles vermeidbarer Spritverbrauch.

Oder?

aberli
Fragesteller

ja, das sollte zumindest besonders besteuert werden, weil es ist schon wichtiger, dass leute sich das benzin leisten können, die es nötiger brauchen

PoisonArrow  17.03.2022, 14:38
@aberli

Dann wären da 2 Zapfsäulen?

"just for fun" und "brauche ich wirklich" ....?

hm ...

Selbst wenn das realisiert werden könnte, dann wäre es sicherlich so, dass der
"brauch ich wirklich"-Sprit genau so teuer wäre wie jetzt auch, und der "just for fun"-Sprit noch teurer. Und dann wäre wieder keinem geholfen, weil Leute mit richtig viel Geld interessiert das auch dann nicht und alle anderen sind genau so gekniffen wie immer.

aberli
Fragesteller
@PoisonArrow

es sollte natürlich sinvoll geregelt werden

PoisonArrow  17.03.2022, 14:43
@aberli

wobei das "sinnvoll" auf die Perspektive ankommt und selbst bei nur 10 gefragten Leuten wohl mehr als 5 verschiedene Vorschläge zu diesem Thema kommen würden...

Deine ganzen Fragen zu den Spritpreisen... zeigen jedes einzelne mal, daß Du absolut keinen Schimmer davon hast, woher die hohen Spritpreise kommen und was geeignete Maßnahmen sein könnten, um dem entgegen zu wirken.

Die derzeitigen Spritpreise haben absolut nicht mit Marktwirtschaft, Angebot und Nachfrage zu tun. Die sind künstlich in die Höhe getrieben worden. und die Ölmultis und die Regierung verdienen dabei zusätzliche Milliarden.

Mach Dich doch erst mal schlau, bevor Du hier eine Frage nach der Anderen bringst.

etwas anderes

Wer sich Benzin kaufen kann, soll es kaufen. Der Staat braucht viele Steuern.

aberli
Fragesteller

aber die kann er doch auch wo anders her holen

TheAmigos  17.03.2022, 14:20
@aberli

Aber vom Treibstoff ist es mehr und leichter zu bekommen.

Ja, offensichtliche Benzinverschwendung wie Autorennen sollen weg

Soweit ich weiß ist es ja sowieso verboten, ohne Grund in der Gegend rumzufahren. Das kann man natürlich leicht umgehen, indem man z.B. sagt, dass man auf dem Weg zu nem Freund ist.

Aber ja, das sollte strenger kontrolliert und härter bestraft werden.

Nudelauflauf28  17.03.2022, 14:24

Hier der entsprechende Verweis:

Unnützes Hin- und Herfahren ist in Deutschland eine Ordnungswidrigkeit nach § 30 Abs. 1 Satz 3 StVO und wird mit einem Bußgeld von bis zu 100 Euro geahndet. Der Tatbestand ist erfüllt, wenn  man ohne Notwendigkeit innerhalb einer geschlossenen Ortschaft eine Strecke mehrmals abfährt und dadurch andere belästigt werden.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Unn%C3%BCtzes_Hin-_und_Herfahren#:~:text=Unn%C3%BCtzes%20Hin%2D%20und%20Herfahren%20ist,und%20dadurch%20andere%20bel%C3%A4stigt%20werden.

aberli
Fragesteller
@Nudelauflauf28

danke für den hinweis, dass ist wirklich eine interessante sache

etwas anderes

Meine Nachfrage wie Du definieren willst, wer wann genau etwas "verschwendet" hast Du so beantwortet:

Das ist eher eine allgemeine frage.

Das macht so keinen Sinn.

Wenn Du etwas (zumindest als Option in einer Frage) forderst und sogar inhaltlich verteidigst, dann solltest Du auch irgend einen Weg wissen, wie so etwas überhaupt umsetzbar sein kann. Sonst macht die Frage nach so etwas ja auch keinen Sinn.

Dazu kommt:

Deine Antwortmöglichkeiten sind nicht neutral sondern tendenziös formuliert, so dass Jeder der nicht Deiner Meinung ist automatisch etwas "negativ formuliertes" ankreuzen müsste. Auch das ist nicht in Ordnung.