Wie viel Benzin löst sich in einem Liter Luft?

2 Antworten

Benzin ist eine Mischung vieler Kohlenwasserstoffe, und die genauen Eigenschaften hängen natürlich von der Zusammensetzung ab, die je nach Region und Jahreszeit schwan­ken kann. Außerdem ist der Dampfdruck von Mischungen auch theoretisch etwas komplizierter, weil er nicht nur von der Temperatur, sondern auch merklich von der Flüs­sigkeitsmenge abhängen kann, weil Gas und Flüssigkeit verschiedene Zu­sam­mensetzung haben und es daher zu Anreichungs- und Abreicherungseffekten kommen kann.

Der Dampfdruck von Benzin beträgt nach dieser Quelle 60 bis 70 kPa, aber leider steht keine Temperatur dabei. Anderswo finde ich 55 kPa für Isooctan bei 25 °C, das wirkt grob plausibel, also rechnen wir mit 60 kPa. Dann folgt aus der allgemeinen Gasgleichung pV=nRT daß die Stoffmenge an Benzin in einem Liter ​n=​pV/(RT) = 25 mmol sind; um diese Stoffmenge in Masse umzurechnen, nehme ich eine molare Masse von 107 g/mol an (entsprechend 90% Octan und 10% Ethanol), das ist sicher sehr ungenau, aber man landet dann bei 2.6 g Benzin pro Liter Luft.

Jemand mit mehr Ahnung von Kraftstoffen kann das sicher genauer berechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Hypernova42
Fragesteller

Vielen Dank!

Das ist temperaturabhängig. Ab einer gewissen Temperatur soviel Du willst.

Hypernova42
Fragesteller

sagen wir bei 20 Grad