Benzin in der DDR?

4 Antworten

Für DDR-Bürger kostet Superbenzin 1,65 Mark, 1,50 Mark das Gemisch, das der Zweitaktmotor des Trabant braucht, der meistgefahrene Kleinwagen in der DDR, ein Auto aus Plastik. Diesel für 1,40 Mark wird fast ausschließlich von Lastwagen getankt.

https://www.zeit.de/1981/32/teure-liebe-zum-auto?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Goinfre487  20.11.2022, 21:41

Das stimmt so nicht.

Der Trabant war kein Auto aus Plastik, die tragende Struktur des Autos war ein Rahmen aus Stahl. Deswegen war der Trabant-Dachbereich erstaunlich stabil, mehrere Personen konnten darauf herumturnen, ein Dachzelt war ein begehrtes Zubehör.

Mehrer Personen auf dem Trabant-Dach - Bing images

Lediglich die Nicht-tragende Beplankung war aus mit ägyptischen Baumwollresten verstärktem Duroplast. Der Trabant war im Crash nicht unbedingt schlechter als vergleichbar große West-Autos,

Die Hauptgefahr beim Trabant ging davon aus, dass man sich eine Benzinpumpe gespart hatte und der Benzintank direkt über dem Motor sass, das Zweitaktgemisch gelangte so per Schwerkraft zum Vergaser.

Schlug bei einem Unfall der Benzintank leck, konnte Zweitaktgemisch auf den heißen Motor oder auf den Abgaskrümer gelangen und den Trabant zur brennenden Fackel machen.

Naimrif  21.03.2023, 13:39
@Goinfre487

Interessant, danke!

(Hatte mal nach der Wende einen Trabbi, als Westdeutscher).

Normalbenzin, egal ob als Gemisch (1:25, 1:33 bzw. 1:50) oder blank kostete 1,50 DDR-Mark.

Super 1.65, brauchten aber nur die wenigsten Fahrzeuge damals.

Diesel 1,40.

Normal Benzin 1,50 M Extra 1,65 M Diesel 1.40 M

1,50 ostmark plus öl für zweitakter für vk88

hast du nen trabbi ,wabu oder barkas betankt mit gemisch, warst du bei nem literpreis von 1,55 mark