Sollte man an Todestagen schon vor her gedenken?

6 Antworten

Man kann auch vorher eine Kerze anzünden. Die brennt ja duch bis zum Todestag. Man kann immer an die verstorbenen denken. Ich denke jeden Tag an meine Mama. Sie ist seit 2 Monaten nicht mehr unter uns.

Wenn man wirklich nur am Todestag an den Verstorbenen denkt ist das traurig genug...

du kannst ihm immer Kerzen anzünden und auch jederzeit an ihn denken

HerbstKind1993
Fragesteller

Ich denke eigentlich ständig an meine Verstorbenen Kumpels. Nur jetzt ist der Todestag von meinen Kumpel an einen Samstag den 21.12. Und Normalerweise, gehe ich an diesen tag immer auf den Friedhof um eine Kerze anzuzünden, was ich auch so das ganze Jahr über mache. Nur an den Wochenenden ist es immer ein bisschen Blöd mit Bus und Bahn. Deshalb auch meine Frage.

Lysandra13  05.11.2019, 22:26
@HerbstKind1993

Du kannst auch am Freitag oder Montag hinfahren, wenn am Wochenende der Todestag ist, wird vermutlich die ganze Familie da sein, da würde ich lieber einen anderen Tag nehmen

HerbstKind1993
Fragesteller
@Lysandra13

Familie wird nicht da sein. Der Kumpel war unser Familienhund und ich bin bis jetzt immer der einzige gewesen der sich um sein Grab kümmert.

Du kannst das ganze Jahr über an denjenigen denken.

"Man sagt, dass es Unglück bringt"... Man sagt vieles. Vieles davon ist einfach Gerede.

Du kannst jeden Tag verstorbenen Menschen gedenken, auch Kerzen für sie anzünden, das bringt kein Unglück, könnte dir aber mit deiner Trauer und Erinnerung helfen!

HerbstKind1993
Fragesteller

Das tue ich ja ohne hin schon jeden Tag. Nur der Todestag eines Kumpels ist in diesen und im nächsten Jahr, auf einen Samstag und Sonntag. Und ich bin in den letzten Jahren immer an den Todestag mit dem Bus oder mit der Bahn rüber gefahren um eine Kerze auf sein Grab anzuzünden. Nur an den Wochenende macht es sich immer schlecht. Deshalb überlege ich nun ob ich das nicht auf einem Freitag machen soll.

Ich denke tagtäglich am Todestag meines Papa und habe immer eine kleine Kerze brennen!

LG Sky...💥💥💥