Sollte man das zum Professor sagen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Professorin wurde geschlagen??? Meine Güte, wieso?

Als Student war es mir völlig egal, wie freundlich die Professoren waren, denn sie haben entweder den Lehrstoff sinnvoll vermittelt, oder ich bin halt in eine andere Vorlesung gegangen.

Bei der Diplomarbeit oder für eine Doktorarbeit sucht man sich einen Professor aus, der einen unterstützt. Wenn das Arbeitsklima nicht konstruktiv ist, wechselt man das Institut. Professoren sind ja auch die Leistungen ihrer Arbeitsgruppe angewiesen, also sitzt man da als Beschäftigter ebenfalls an einem Hebel.

Ich würde einem Professor gar nichts sagen, denn der bemerkt ja selbst, wenn die Studenten/Doktoranden einfach aufstehen und gehen. Unfreundliche Personen haben dann nicht nur Probleme mit den Studenten, sondern wohl auch bei Kooperationen mit anderen Professoren. Dann hat auch eine Arbeitsgruppe deutlich schlechtere Karten und wäre für mich auf jeden Fall ausgeschlossen.

Vermutlich liegt das eher an der eigenen Einstellung.

Ich finde man kann ruhig - unabhängig vom Qualifizierungsgrad - dem Gegenüber sagen, dass man sich vielleicht etwas unfreundlich behandelt fühlt. Man muss es ja nicht gleich, mit einem haufen Schimpfwörtern etc. untermalen. Aber ich finde schon, dass gegenseitiger Respekt und Anstand wichtig ist.

Oder man lässt es einfach dabei und versucht, sich nicht weiter darüber aufzuregen. Denn allein dieses Gespräch mit der Person zu führen, kostet Zeit und Energie. Ob man die dafür "verschwenden" will?

Sie sitzt am längeren Hebel, du musst sie nehmen wie sie ist.

Sei einfach immer nett und freundlich zu ihr , vielleicht wird sie das dann auch mal zu dir sein.

Das geht einem Professor ziemlich am Allerwertesten vorbei, ob ein kleiner Studi ihn jetzt nett findet oder nicht. Wie übrigens auch die Frage, ob Du bestehst oder nicht. Er/sie ist dafür da, Vorlesungen zu halten und nicht dafür, dass Du Dich wohl und geborgen fühlst.

"Schläge ins Gesicht" - geht gar nicht !!!

Es wird immer wieder Menschen im Leben geben mit denen zu zusammenarbeiten musst etc. Du musst diese Menschen nicht heiraten, sondern nur mit ihnen auskommen. Respektiere sie, sei höflich und sachlich. Wenn der Gegenüber sich nicht professionell verhält, dann spreche das an - bspw. wenn dich jemand anschreit, niedermacht, beleidigt (kann man auch anzeigen bei der Polizei).

Falls etwas nicht richtig gelaufen ist, so kannst du das beim Studiendekan, Prüfungsausschuss ansprechen und Widerspruch einlegen.