Kirchenglocken Form berechnen?

2 Antworten

Bei einer einzigen Formel, welche wirklich eine komplette Kirchenglocke als Graph ergeben würde, könnte er recht haben. Einen Graph aus mehreren Formeln zusammengesetzt, die einen fest definierten Wertebereich haben, könnte ich mir das schon vorstellen.

Wahrscheinlich kennen die meisten Leute den Graphen nach Gauß.

Ich komme aber aus der Elektrotechnik, da gibt es eine Funktion das "Kaiser-Fenster". Das definiert ein Abtasttheorem von Digitalsignalen in der Nachrichtentechnik, der Graph ist meiner Meinung nach einer Glocke mehr ähnlich als der von der Gauß Formel.

Aber stimmt, eine Kirchenglocke ist das auch nicht.

Er hat vollkommen Recht. Es gibt nur noch wenige Glockengießereien und die haben ihre Formen immern wieder von ihren Vorgängern übernommen. Da gibt es zwar Erfahrungswerte, aber kein Berechnungsprogramm.