Was sind eure Meinungen zu Ludwig XIV?

6 Antworten

Louis XIV war ein überaus mächtiger und machtbewusster König, der es schaffte, seine absolutistische Macht so zu festigen, dass sie von niemandem mehr ernsthaft in Frage gestellt wurde.

Zu diesme Zweck, versammelte er praktisch die gesamte aristokratische Elite Frankreichs am Hof, unterhielt sie mit kostspieligen Vergnügungen und hatte sie dafür unter Kontrolle. Denn jeder, der In FRankreich etwas sein wollte, konnte das nur erreichen, wenn er sich direkt im Glanz des "Sonnenkönigs", also an seinem Hof aufhielt.

Die Zeche bezahlte, wie meistens in solchen Fällen, das einfache Volk, das über seine Steuern und Kontributionen den Hofstaat, die Schlösser (Versailles) und das Militär finanzierte, das unter Louis eine völlig neue Bedeutung erlangte.

Wie die meisten historischen Persönlichkeiten dieser Bedeutung hinterlässt auch Louis ein zwiespältiges Bild. Zum einen ein geachteter und durchaus erfolgreicher und in ganz Europa kopierter Herrscher, der sein Land über Jahrzehnte nicht nur zusammenhalten sondern auch stärken konnte, und zum anderen ein prunk- und verschwendungssüchtiger Egomane, dem alles mögliche am Herzen lag, nur nicht das Wohlergehen seiner Bauern und Handwerker.

Er war Vorbild fuer August dem Sachsenkoenig. In Punkto Frauen war der Nachahmer sogar noch aktiver.

Da der werte Herr in zwei Wochen nicht für den Deutschen Bundestag kandidiert, erübrigt es sich eigentlich, eine Meinung zu ihm zu haben.

Seis drum, als  waschechte Demokratin halte ich zwangsläufig nichts von absolutistischer Alleinherrschaft und dem damit verbundenen ausbeuterischen Gesellschaftssystem.

Barock ist auch nicht so nach meinem Geschmack, ich hab's gern etwas schlichter. Aber über ästhetische Vorlieben lässt sich schlecht streiten.

Sein Hofstaat ist aus heutiger Sicht 'ne Lachnummer, passt aber in seinen Faible fürs Theater.

Und dass in seinen Kriegen fast alle rheinischen Burgen abgefackelt wurden, bekümmert mein Wandervogelherz zu tiefst.

Aber das sind alles keine Kriterien für eine nüchterne historische Betrachtungsweise.

Versailles hatte keine Toiletten - und Ludwig keine Zähne mehr... Man musste seine Speisen pürieren. Jedenfalls habe ich das mal gelesen.

Sagt mir bitte, wenn es schöner war.

Super! Vielen Dank das reicht auf jeden Fall.^^