Sollte jemand davon wissen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist doch ein guter Einstieg, wenn Du mit der Mutter deines Freundes über das Christentum reden kannst.

Du brauchst auch keine übereilten Entschlüsse zu fassen. Lies in aller Ruhe die Evangelien der Bibel - Matthäus, Markus, Lukas und Johannes. Schreibe Dir die Fragen, die sicher kommen werden auf und stelle sie der Mutter deines Freundes.

Zum Christ werden musst Du auch nicht unbedingt in eine Kirchgemeinde gehen. Dies wegen der "Gefahr", deine Familie würde auf diese Art von deinem Interesse erfahren.

Liebe [Bitte Namen hier einfügen!]

Christsein ist eine geistlich-persönliche Entscheidung.
Die kann in jedem Alter getroffen werden - es gibt keine Altersgrenzen.

Mit 14 wärst Du nach Gesetz religionsmündig und könntest halt "offiziell vor dem Staat" Deine Religionszugehörigkeit wählen dürfen.
(Was in christlichen Bereichen eher eine Konfessions-/Kirchenwahl ist.)

Ich kann nicht beurteilen wie militant-atheistisch Deine Verwandschaft ist.

Häufig ist es die Unlogik, dass es ja gerade nach atheistischen Maßstäben vollkommen egal wäre, an was Du glaubst, was nicht akzeptiert wird. - mit dem Tod wäre ja alles vorbei und egal. 🤷‍♂️

Wenn Du der Mutter Deines besten Freundes vertraust und sie verschwiegen ist, dann halte ich das sogar für eine gute Idee, sie um Rat zu fragen.

Wenn Du Dich erst mal etwas anonymer in sozialen Medien bewegen möchtest, könntest Du auch einen Blick auf "Himmlisch Plaudern" werfen. (Bitte wie überall in Social Media auch hier Vorsicht walten lassen!)

Rede mit ihr darüber und bitte sie um Rat.

Oder suche eine örtliche Gemeinde auf und schau sie dir an.

Darf ich fragen wieso sie niemandem davon erzählen darf?

Ich bin btw auch Christ. Falls du Austausch, Gebet oder Rat brauchst, kannst du mich gerne anschreiben.

FrageAntwortg
Fragesteller

Es soll erstmal niemand davon wissen, da ich Angst vor den Reaktionen meiner (atheistischen) Familie habe.

Bibadchoia  11.04.2023, 09:46
@FrageAntwortg

Achso, ich verstehe.

Ich bete, wenn du magst, für dich, dass sie es gut aufnehmen und sich vielleicht sogar von dir inspirieren lassen.