Sollte jeder Mensch bei seiner Geburt eine Gebrauchsanweisung für den Körper mitbekommen?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Schlechte Idee 39%
Anders 32%
Gute Idee 29%

16 Antworten

Schlechte Idee

Wer soll denn die Gebrauchsanweisung schreiben? Wenn sie von Gott kommen würde: Ja, das wäre sicher praktisch: dann wäre sie individuell und verlässlich. Wenn sie durch Genanalyse erstellt werden würde, wäre immerhin noch was individuelles dabei - ob es dann stimmt, ist eine andere Frage... Da z.B. auch die Darmflora/Darmbakterien Auswirkungen auf den Körper haben.

Ansonsten kannst du auch diverse Ratgeber nehmen, Bundesamt für Ernährung, etc... Aber da gehen die Ansichten verschiedener Institutionen/Leute auseinander und ändern sich auch im Laufe der Zeit: Es ist alles andere als exakt für das Individuum. Es gibt höchstens eine Tendenz. Dann funktioniert aber auch "schau in deine Gebrauchsanleitung" nicht mehr.

AlexOhesorg
Fragesteller

Das ist eine generelle Gebrauchsanweisung

kmkcl  25.01.2024, 08:59
@AlexOhesorg

Wie gesagt, dann kann es bestenfalls eine grobe, allgemeine Richtlinie sein, was als zum Zeitpunkt der Erstellung als Sinnvoll/gesund angenommen wird.

Aber allein der Flüssigkeitsbedarf ist z.B. sehr unterschiedlich. Menschen, die gut mit heißen Temperaturen zurecht kommen, schwitzen schneller und mehr... sie brauchen dementsprechend auch mehr Flüssigkeit.

AlexOhesorg
Fragesteller
@kmkcl

Es geht dich nicht um Sachen wie die Trinkmenge, wobei man da natürlich Empfehlungen integrieren kann. Es geht eher um die Parameter.

An sich bin ich eig auf deiner Seite, die Leute die meinen das der Körper ne Anleitung hat, haben zwar nicht ganz unrecht aber man vergisst dabei die Verdrängung, unser Körpereigenes Gehirn kann dem Körper vorgaukeln das er etwas braucht was er nicht braucht.

Ich geb maln Stumpides Beispiel ich bin Stressraucher und das leider stärker weil ich körperlich dauergestresst bin, der hat kein echtes Ruheempfinden er ist nur irgendwann müde.

Wenn ich Durst habe aber etwas zu faul bin um aufzustehen, und mein Körper mich mit seiner Anleitung drängt kommt am Ende nur bei rum steck irgendwas in den Mund, was auch dahin gehen kann das ich einfach rauche was bei Durst ja nunmal absolut null bringt, es ist sogar gegenteilig.

Also ne Leute der Körper hat zwar ne Anleitung aber die ist scheiße, man braucht nen Übersetzer für die Anleitung. XD

Auch für denken und Verdrängung.

Denn ohne Scheiß durch diese ganzen blödsinns Prägungen machen wir Menschen uns völlig wahnsinnig.

Ich geb dir dazu nochn Beispiel.

Games, wenn man zb ein Spiel spielt und verliert fühlt man sich scheiße, aber warum?

Es ist keiner wirklich gestorben man kann neu machen es ist alles halb so wild, weil unser Gehirn in Natürlichen Instinkten denkt, zb renn weg vorn Bär verteidige dich oder ja du bist tod

Dieser Instinkt geht mit usnerm Leben nicht konform.

Unser Überlebensinstinkt reagiert bei allen möglichen Dingen viel zu extrem weil er auf Überlebensgefahren gepolt ist.

Und diese Übersetzer zb würdern sehr viel bringen.

Alleine was Emotionen angeht.

Schlechte Idee

Wir sind keine Roboter sondern Lebewesen. Das Leben hat nie eine Anleitung auch die Tiere nicht. Man sollte sich einfach auf sein Instinkt verlassen. Das Leben wendet immer alles in einer Gewissen Richtung. Und die Fähigkeit wie das Denken, fühlen ect bekommen wir ja schon in die Wiege gelegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen sagt Ah
Anders

So etwas gehört in die Erziehung und sollte in der Schule Thema sein.

Leider wurde das Schulfach "Kochen/Hauswirtschaft" ja abgeschafft... da war das nämlich Thema im Unterricht!

Ich habe das Fach sowie "Handarbeiten" noch gehabt , jeweils 1 Doppelstunde pro Woche. Ich profitiere heute noch davon, von Grund auf Kochen und Handarbeiten gelernt zu haben!

Schlechte Idee

Jeder Mensch ist ja anders, manche brauchen mehr essen andere mehr schlaf.

Da kann man keine neutrale Einleitung erstellen. Außerdem gibt es genug im Internet zu finde, da braucht man keine Anleitung zu schreiben

Woher ich das weiß:Hobby – Gerne helfe ich jedem mit meinen Erfahrungen.