Sollte ich StarTrek weiterschauen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Toll, ein TOS-Fan!

Dir stehen noch einige TOS-Klassiker bevor. Aber leider fällt die dritte Staffel gegen­über den vorigen beiden doch kräftig ab; von den 24 Episoden würde ich fast die Hälf­te als mißlungen betrachten (“Alien Spacebabe of the Week”), beginnend mit der ersten Folge Spock’s Brain, die in ihrem Mißlingen wenigstens komisch ist. Anderer­seits ist die vorletzte Folge All Our Yesterdays unter meinen Top-Three.

Du solltest die weiteren Serien ungefähr in Produktionsreihenfolge ansehen, also TNG zuerst; das ist vor allem für das world building wichtig, weil Du in den anderen Serien niemals so direkt über die Zukunft aufgeklärt wirst. Leider ist die erste TNG-Staffel wirk­lich mies, die zweite besser, und 3/4 rocken; danach gibt es Ermüdungs­erschei­nun­gen, aber es bleibt schon bis zum Ende sehenswert. Das Markenzeichen ist das Nachdenken und Reflektieren statt Herumballerei.

Meine Lieblingsserie ist DS9, das muß man von Anfang bis Ende gesehen haben (ob­wohl auch hier die erste Staffel vergleichsweise suckt, trotzdem sind etliche gute Fol­gen drin, die man nicht auslassen darf). DS9 ist am wenigsten episodisch ge­baut, son­dern hat viel innere Kontinuität; es endet in einem fulminanten Finale, das sozusagen ≈10 Episoden lang ist und damit strukturell a heutige Serien erinnert. Das Marken­zeichen der Serie ist die moralische Grauzone.

VOY war für mich eine Enttäuschung, obwohl es so gut begann; vieles an den erste beiden seasons zeigt, daß man hier Serialisierung betreiben und eine organisch wach­sen­de Geschichte erzähen wollte, aber leider war es so ungeschickt gemacht, daß die Produzenten gewechselt wurden und die Serie zum alten, erprobten, risiko­losen Weg zurückkehrte, daß sich an Bord niemals etwas ändert und alle in einer Art Neverland gefangen sind. Trotzdem gibt es viele gute Folgen.

ENT war als Prequel konzipiert, und ich finde Prequels generell schlecht (seit Star Wars). Die ersten beiden Staffeln sind recht mies und abgesehen vom Konflikt zwi­schen Men­schen, Vulkaniern und Andorianern nicht sehenswert. Staffel 3 finde ich aber gut (Vorsicht, sie beginnt bereit mit der letzten Folge von Staffel 2), und Staffel vier bietet eine interessante Mischung aus Juwelen und Kuhmist, darunter auch die perversteste und komischste Star-Trek-Parodie, die je als Star Trek produziert wurde (In a Mirror, Darkly).

Ich habe bis auf "Star trek: Enterprise" mit Captain Archer alle Serien geschaut. Auch diese hier habe ich versucht, aber irgendwie nie einen Faden gefunden, dass ich sie weitersehen wollte. Ich weiß nicht, woran das lag.

Alle anderen haben mal die ein oder andere langweilige Folge dabei - bei Raumschiff Voyager finde ich es eigentlich erst besser, wenn Seven of Nine dazu kommt, aber ich finde, im Großen und Ganzen kann man sich das anschauen.^^

Picard ist mit Abstand der beste Captain. Da lohnt sich TNG auf jeden Fall.

DS9 wird zum Ende episch, wenn alle Fäden zusammen laufen!

VOY ist eine kurzweilige Unterhaltung, erreicht aber nie die Tiefe von DS9.

ENT hat den Star Trek Flair verloren, nachdem man das Konzept nach 9/11 verändert hatte (der War on Terror Bezug ist offensichtlich).

DIS baut zu sehr auf wenigen Charakteren auf und setzt zu viel auf visuelle Effekte. Außerdem hat der Lizenzstreit zwischen CBS und Paramount der Serie nicht gut getan. Man merkt außerdem den Einfluss der JJ Trek Filme.

Picard ist ein nostalgischer Fanservice für die TNG Ära Fans, die sich nach den Prequels und JJ Trek endlich eine Fortsetzung nach Nemesis gewünscht haben.

Ich habe alle Episoden jeder Realserien gesehen, es lohnt sich, dabei zu bleiben. Jede Serie hat ihre starken aber auch schwachen Momente.

TNG ist so gefühlsintensiv. Deutlich weniger Prügeleien. TNG ist das beste (überhaupt). Gibt aber auch langweiligere Abschnitte

Gut, schlecht? Wie definiert man das? Schau sie einfach an und entscheide selber :) Da gibt es jetzt keine allgemeingültige Aussage. Ich liebe beispw. Deep Space Nine. Viele anderen mögen DS9 wiederum gar nicht.

Wenn du nichts gegen old school Fernsehen hast, dann würde ich dir einfach empfehlen die Serien weiter der Reihe nach zu schauen.

TNG

DS9

VOY

ENT

DIS und am Ende steht

PICARD :)

Ich jedenfalls mag eigentlich alle Serien aus den 90ern. Sprich TNG, DS9 und VOY. Alle haben so bestimmte Stärken und Schwächen und haben auch nicht so viel mit der original series zu tun. Wird halt ne Umstellung. Aber wenn die TOS gefällt, dann wirst du TNG wohl bestimmt mögen. Denke ich zumindest