Warum sehen die Aliens in Star Trek aus wie Menschen?

8 Antworten

Weil es schön günstig ist/war.

In der TNG-Folge 6x20 "Das fehlende Fragment" wurde es mal versucht dem Zuschauer logisch zu erklären: eine alte "Gründer-Spezies" hat dem Bauplan für Humanoide quer durch die Galaxie verteilt.

https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Das_fehlende_Fragment

Ich habe zudem mal eine Doku gesehen, in der erklärt wurde, dass Aliens in der Unterhaltung sich optisch nicht zu sehr von Menschen unterscheiden dürfen, denn dann kann man als Zuschauer keinen Bezug mehr finden, oder findet das Gezeigte dann schlichtweg albern bwz. unglaubwürdig.

Das wird alles mal erklärt.

Für die Sprache gibt es eine KI, die das lernt und übersetzt. (In einigen Folgen fuktioniert das auch nicht.)

Das die alle mehr oder weniger Menschenähnlich aussehen (und ähnliche DNA haben) liegt daran, dass sie alle von der selben Schöpferrasse erschaffen wurden. -Auf einer Ebene ist das gewissermaßen ein Hinweis auf Gott.

So viel ich weiß gibt es Universalübersetzer die gesprochen Sprachen so übersetzen das Wesen von anderen Welten sie verstehen.

Klingonen, ferengi, vulkanier und die vielen Spezies die es im star trek Universum gibt haben eigentlich unterschiedliche Sprachen und auch Schriften.

Es ist für die Serie einfacher nicht für jede Spezies eine Sprache zu erfinden. Die zb Klingonen sprechen auch in ihrer Sprache.

Ursprünglich einfach weil das Budget zu klein war, um andere Formen von Aliens mit reinzubringen. In einer der späteren Folgen von Star Trek TNG wird dafür aber auch eine logische Erklärung gegeben, aber das wäre jetzt ein Spolier...

Das Problem Sprachbarriere wurde technisch, mittels Universal-Translater, erklärt und damit überspielt. Sie sprechen Fiktiv eine andere Sprache. Es wäre etwas aufwändig, extra für die Startrek-Reihen, die ja doch ein eigenes Universum darstellen, zig Sprachen zu "erfinden", inkl. Gramatiken, und diese den Schauspielern beizubringen, um dir dann Untertitel, im Film, vorzusetzen... Oder wie willst dem Filmgeschehen dann noch folgen?

Und die "Deformierten" Gesichtszüge sind eine einfache Logik und Pragmatismus in einem: Der Mensch identifiziert sich am einfachsten mit Lebensformen, die Ihm ähneln. Interaktionen sind da "glaubhafter". Und zum anderen ist es unheimlich aufwändig, Schauspieler zu finden, die 3 Füße, 2 Köpfe und 80 cm hoch und Gerstenschlank sind - da würde dann nur noch massiv Computer-Unterstützung funktionieren - der Schauspieler wäre nur im Bluescreen einsetzbar und muß mit dem Computermodel Synchronisiert werden, damit das nachher halbwegs rüber kommt... Und das ganze bei Deep Space, daß anfang der 90iger startete, oder?