Warum ist in sogenannten Star Trek Raumschiffen Schwerkraft die sind doch im Weltraum?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den Raumschiffen und auf den Raumstationen gibt es eine 'künstliche' Schwerkraft, die man sogar einstellen kann. Sie wird nicht erklärt.

Letztlich dient das dazu, einfacher und billiger filmen zu können, genau wie das Beamen. Dauernd Schwerelosigkeit und Landungen zu filmen wäre zu teuer.

Durch eine mysteriöse Technologie wird eine künstliche Schwerkraft erzeugt. Muss man so vorgaukeln. Sonst wäre vieles an Darstellung gar nicht möglich und alle Raumschiffe würden so chaotisch aussehen wie die ISS von innen. Nix mit Sessel, Zimmerpflanze und Archäologieartefakten im Regal. Und niemand könnte durch Korridore rennen.

Dass das ganze Zeug nicht sowieso immer raus fliegt und zerdeppert wird, wo es ja ständig knallt und schuckelt... nun ja.

Woher ich das weiß:Hobby – Fan der Ersten Stunde: 27.05.1972

Ach weißt Du, wenn sie die Technik beherrschen Überlicht - Distanzen zurückzulegen ohne Zeitverlust sind Schwerkrafterzeuger selbstverständlicher Standart.

Weil man mittels Wissenschaft Gravitation erzeugt. Wie wird nicht erklärt. Ist ja auch Scifi

Soviel ich weiß können sie in ihrem Raumschiffen eine künstliche Schwerkraft erzeugen wie genau wird nicht gesagt.

Genau genommen müssten sie auch so was wie ein Magnetfeld erzeugen das vorv gefährlicher kosmischer strahlung schütz. Auf der ISS ist diese strahlung neben der geringen Schwerkraft das größte Problem . Zb ist das krebsrisiko deutlich höher als auf der Erde.