Sollte ich sauer sein auf meine Eltern?

3 Antworten

Auf die Eltern sauer sein ist berechtigt. Das bin ich auch. Meine Eltern wohnen auch seit ca 30 Jahren in Deutschland und können immer noch nicht gut Deutsch. Sie wollen auch kein Deutsch lernen. Meine Mutter kann nicht mal das Alphabet. Ich hab zwar Geschwister, aber meine älteste musste auch alles für sie machen, weil sie eben kein Deutsch könnten. Jetzt hat sie extreme Folgen von früher und geht in Therapie. Eventuell könntest du es dir auch überlegen, wenn es anfängt dich mental und psychisch zu treffen. Die Geschwister meiner Eltern haben auch alle Häuser und sind gefühlt reich, nur wir sind arm. Sie arbeiten zwar sehr hart, aber an der Erziehung sind sie hauptsächlich ich sag mal etwas gescheitert. Meine Mutter hat auch Diabetes und schreit oft rum. Mein Vater hatte Depressionen und hat Traumas. Er geht auch nie zum Arzt und will es nicht. Ich hab auch für ihn ein Termin beim Arzt gemacht und am ende hatter er was ernstes gehabt. Seitdem geht er auch nicht zum Arzt. Meine Eltern haben auch nie Besuch oder wollen Besuch haben. Jeden Tag liegt mein Vater nur im Bett und steht nur auf für essen und rauchen. Meine Mutter macht uns auch runter und vergleicht uns mit anderen.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, ja du kannst sauer auf deine Eltern sein. Sie haben dich als Kind nicht so groß gezogen wie es hätten tun soll. Ich weiß wie schwer es ist sich auf das eigene Leben zu konzentrieren, ich selbst denke in Therapie zu gehen. Es wurde aber alles besser als ich ausgezogen bin. Und das solltest du eventuell auch machen. Es geht schließlich um deine Zukunft und die solltest du selber gestalten dürfen. Denk nicht daran was deine Eltern dir sagen, du weißt selber du kannst es und kannst studieren. Bau dein leben so auf wie du es willst und lass deine eltern sehen wie es ist ohne dich zu leben. Sie sollten Wertschätzen, dass sie jemanden haben wie du

Also ich finde das ziemlich erschreckend von deinen Eltern dich so zu behandeln. Ich finde es aber sehr gut das du es ja anscheinend trotzdem alles selber geschafft hast also dafür erstmal gut ab. Allerdings kann das so kein Lebensstil bleiben. Da du ja schon volljährig bist, würde ich an deiner Stelle versuchen in nächster Zeit mich vielleicht mal nach Wohnungen umzuschauen und deine Eltern von therapeutischer Hilfe überzeugen. Es gibt sicher welche die auch die Sprache sprechen weil das was deine Eltern da machen ist wirklich krank. Das ist natürlich nicht böse gemeint aber das ist geistig nicht mehr gesund. Auch würde ich versuchen deine Eltern von Ärzten zu überzeugen. Wenn all das nicht klappt oder du es schon probiert hast würde ich vielleicht sogar ein bisschen Abstand schaffen. Das musst du natürlich nicht aber ich glaube das sie dich eher in Zukunft ausbremsen dein Ziel zu erreichen oder dann auch vielleicht nach Geld fragen was für dich sicher nicht zielführend ist. Viel Glück

Was ich tun würde:

  • je nach Alter anfangen zu arbeiten auf minijobbasis wenn du Schüler bist oder je nachdem halt Werkstudenten Job
  • Geld ansparen und ausziehen

es sind zwar deine Eltern, aber trotzdem musst du nicht deren Nanny spielen, du brauchst deine eigene Zeit um klarzukommen wie die Welt draußen läuft und das geht nicht wenn die Eltern einen ausbremsen und so drauf sind leider