Sollte Ich mir eine Neue Maus und Tastatur kaufen?

Sebrukai  03.05.2021, 13:24

Ob du neues Equipment brauchst, hängt von deinem eigenem Ermessen ab.

Wenn du aber Empfehlungen brauchst, wäre das möglich. Was ist denn dein Budget?

Primus112
Fragesteller

Da bin Ich mir halt nicht sicher. Ich weis halt nicht wie groß der unterschied zu meiner derzeitigen 20 Maus und Tastatur ist. Aber sonst würde Ich sagen so 50 Euro

2 Antworten

Von Experte Sebrukai bestätigt

Für Gaming braucht man eigentlich nicht viel. Besseres Equipment ist meiner Meinung nach deutlich angenehmer aber in den meisten Fällen macht es dich nicht wirklich besser.

Ich persönlich habe keine Tastatur unter 100€ aber solange einem nach einer Weile nicht die Finger weh tun und man damit klar kommt ist eigentlich alles okay.

Das Gefühl einer besseren Tastatur ist für mich relativ viel Wert und mir macht es einfach Spaß mich damit zu beschäftigen, daher kann ich eine bessere Tastatur schon empfehlen. Kommt halt auf dein Budget drauf an.

Bei einer Maus geht es vor allem auch um die Form (und nicht wie andere behaupten um die DPI - außer du spielst mit wirklich hoher Sensitivität) und eventuell das Gewicht. Optik ist natürlich auch für viele Wichtig.

Beides ist relativ subjektiv daher ist eine klare Empfehlung nicht so einfach. Schau dir vielleicht mal die Marke Glorious an und bei Mäusen auch GWolves. Bei Tastaturen eventuell Keychron.

Woher ich das weiß:Hobby – Custom Keyboards

Bei der Maus sind eig nur die DPI werte interessant dadurch ist sie schneller, kann man aber auch in der Systemsteuerung unter Maus hochsetzen.

Es ist nicht für alle games wichtig, sondern für jene wo man entweder viele Tasten auf kurze Zeit braucht zb in nem Bosskampf bei WOW äußerst praktisch oder zb bei Egoshootern wegen der Geschwindigkeit.

Viele gamingmäuse haben noch extra Tasten und diese kann man belegen wie man will in den Spieleinstellungen.

Bei der Tastatur ist das meiste nur LED geblinke, aber wenn die Tasten selbst, nicht die Umrandung, leuchtet reicht das manchen zockern nachts, braucht man kein extra Licht, und bei den mechanischen Tastaturen ist man eventuell minimalst schneller aber da gilt vor allem alle Skills und Tastenbelegungen so gut wie auswendig kennen.

Also ob du dir sowas anschaffst musste ganz alleine Entscheiden, von allem unter 50 Euro im Tastaturbereich rate ich ab, dass ist meist china billig zeugs, da rubbeln dir die Buchstabenbeschriftungen nach 2 Wochen dauerbenutzung völlig ab.

Und achte darauf dass es eine qwertz ist sonst haste ne amerikanische Tastatur.

Bei der Maus war ich mit der billig variante von schwaiger voll zufrieden, 4 DPI möglichkeiten, alle mit einem Tastendruck nacheinander verstellbar, dazu hat sie geleuchtet und zwei extra Tasten an der Seite.

Achja das Mauskabel is nurn Meter.

funktionieren auch als rückwärts und vorwärts Taste.

Aber was du haben willst musste selbst ermessen, es muss ja auch gut in der Hand liegen.